News

Foto: Gottschall & Sohn
Partner | 02.11.2023
Drei Fragen an Carl Hollweg
Gottschall & Sohn Haustechnik zählt mittlerweile seit mehr als acht Jahren zum Partner-Netzwerk des Bergischen HC und hat in dieser Saison den Sprung zum Premium-Partner der Bergischen Löwen gewagt. Geschäftsfüher Carl Hollweg gibt in "Drei Fragen an..." Einblick auf das bevorstehende, 75-jährige Firmenjubiläum und die Fortentwicklung der gemeinsamen Partnerschaft.
Seit nunmehr 8 Jahren ist Gottschall & Sohn Haustechnik Business-Partner des Bergischen HC. Was zeichnet diese langjährige Partnerschaft aus Ihrer Sicht aus?
Carl Hollweg: Mutig. Fair. Verlässlich – Haustechnik von Profis für Profis. Das sind die drei Worte, mit denen wir unsere Firmenphilosophie in unserem Firmenauftritt zusammenfassen. Und dies zeichnet auch unsere Partnerschaft mit dem BHC im Bergischen Land aus. Der Club ging neue Wege, als es um den Zusammenschluss von Solingen & Wuppertal ging, geht immer mit allen Beteiligten fair um – sei es vereinsintern, mit den gegnerischen Mannschaften oder den Sponsoren. Und der BHC ist nicht nur eine verlässliche Größe im Handball, sondern arbeitet stetig an seinen sportlichen Leistungen. Dabei hat sich der BHC auch sportlichen Herausforderungen gestellt, auch von Niederlagen nicht unterkriegen lassen, ja im Gegenteil, hat diese als Ansporn gesehen und mit noch besseren Leistungen erfolgreich gemeistert…
Als Haustechnikgroßhandel im Bergischen Land sehen wir uns auf unserer unternehmerischen Ebene oftmals ähnlichen Herausforderungen gegenüber und wir sehen im sportlichen Handeln viele Parallelen zu unseren unternehmerischen Handeln im Bergischen Land - da passt die Chemie dann einfach und die Partnerschaft eigentlich wie die Faust aufs Auge…
 
Und nun der große Sprung – Gottschall & Sohn wird zur neuen Bundesliga-Saison Premium-Partner des BHC. Eine logische Konsequenz der nachhaltigen Entwicklung von Club und Partner?
Carl Hollweg: In den acht Jahren unserer Partnerschaft haben wir die „Bergischen Löwen“ eben als Botschafter der Region und „Marktführer“ des Spitzensports im Bergischen kennen- und in den letzten acht Jahren auch schätzen gelernt. Unsere Kunden im Bergischen sind begeistert vom Handballsport und der Strahlkraft des BHC. Umso näher lag es für uns, die Partnerschaft auszubauen. Vor allem sympathisch und dem BHC eigen ist es, dass die Partnerschaft eines Sponsors nicht nur an finanziellen Kennzahlen gemessen wird, sondern von und mit der gemeinsamen Leidenschaft gelebt und praktiziert wird. Das spüren wir und sind uns immer wieder auf Augenhöhe begegnet. Partnerschaft ist da ein Geben und Nehmen weit über ein klassisches Sponsoring hinaus. Deshalb ist die Premium-Partnerschaft tatsächlich eine gewachsene, fast logische Konsequenz…
 
Die GOTTSCHALL & SOHN KG feiert im kommenden Jahr ihr 75. Firmenjubiläum. Geben Sie uns einen kleinen Einblick in die Firmengeschichte und das heutige Portfolio, dass Sie Ihren Kunden anbieten können.
Carl Hollweg: Seit 1949, als unsere Vorgänger mit einem Röhrenhandelt auf einem Trümmergrundstück starteten und seit 1955 im Besitz der Familie Hollweg zeichnet uns als mittelständisches, inhabergeführtes und vor Ort verwurzeltes Unternehmen drei Konstanten aus: als Großhandelshaus für Haustechnik sind und bleiben wir Partner des Handwerks. In Solingen und seit neustem in Wuppertal haben wir für alle Interessierten eigene ELEMENTS Bad-Ausstellungen. In Solingen auf der Kronprinzenstraße 74 und in einem wunderschönen Industriedenkmal auf der Uellendahlerstr. 70-72 in Wuppertal. Fest verwurzelt im Bergischen Land, stellen wir uns für das Handwerk den Themen: Energieversorgung, der generellen Materialversorgung, Fachkräftemangel, Produktschulungen und Weiterbildung, sowie digitalen Lösungen und technischem Support. Dabei stellen wir durchaus selbstbewusst fest: wir waren gut im gestern, sind besser im Heute und sind gewappnet für die Zukunft – das ist unsere Leidenschaft, die wir im Bergischen Land leben!