News

Partner | 08.02.2021
Der BHC setzt auf „Crew Control“ von Guest-One aus Wuppertal
Der Bergische HC hat mit Beginn der aktuellen Spielzeit in der LIQUI MOLY Handball-Bundesliga seine Infrastruktur und Prozesse im Bereich des Crew- und Teilnehmermanagement sowie zur Akkreditierung der Presse- und Medienvertreter weiterentwickelt und setzt dabei auf die Softwarelösung „Crew Control“ von seinem Team-Partner Guest-One GmbH aus Wuppertal.

Damit gelingt dem Club dank der Unterstützung des leistungsstarken Komplettanbieters ein weiterer wichtiger Schritt im Rahmen der Digitalisierung und Professionalisierung des Gäste-, Crew und Teilnehmermanagements. Das webbasierte System liefert Transparenz, Sicherheit und garantiert bei Bedarf eine lückenlose Rückverfolgung der im Rahmen eines Bundesliga-Heimspiels registrierten Personen. Die Einführung von „Crew Control“ war bereits vor Beginn der Corona-Pandemie projektiert – mit Hochdruck haben alle Beteiligten auf Seiten des Partners und Clubs daran gearbeitet, schon zum ersten Heimspiel 2020/21 auf die digitale und hoch professionelle Lösung setzen zu können und somit einen wichtigen Beitrag zu einem reibungslosen und vor allem Corona-konformen Ablauf zu leisten. Dadurch sind die Spieltagsabläufe des Bergischen HC transparent und nachvollziehbar, da das System bei Bedarf auf Knopfdruck Antworten auf wichtige Fragen liefert: Wer ist wann wo und wie lange? Und was macht er da eigentlich?

„Crew Control ist eine webbasierte Plattform, die einen lückenlosen digitalen Prozess für das gesamte Akkreditierungs-Management der "Menschen hinter den Kulissen" und auch der Medienvertreter ermöglicht. Gerade in Coronazeiten, in denen es um die Nachverfolgung von Kontakten und um diverse Dokumentationspflichten der Vereine geht, erleichtert unser System den ganzen Ablauf erheblich“, so Guest-One-Geschäftsführer Marcel Schettler. „Wo früher handschriftlich ausgefüllte Zettel zum Einsatz kamen, gibt es jetzt eine komfortable Onlineanmeldung und eine elektronische Erfassung aller Beteiligten vor Ort. Das ist professionell und zeitgemäß, zugleich wird der Organisationsaufwand für den Verein erheblich reduziert. Da wir glauben, das auch nach Corona viele der Hygieneregelungen und Dokumentationspflichten bleiben werden, ist es sinnvoll und zukunftsweisend, sich jetzt damit zu beschäftigen.“ So arbeiten Guest-One und der Bergische HC aktuell an der kurzfristigen Erweiterung des eingesetzten Systems um die Möglichkeit der digitalen Bestätigung und tagesgenauen Rückmeldung des Gesundheits- und Meldebogens der passiv spielbeteiligten und registrierten Personen bei Heimspielen in der LIQUI MOLY HBL, um hier komplett auf die Papierform verzichten zu können. 

Neben der großen Kompetenz im Bereich des Teilnehmermanagements haben Marcel Schettler und sein Team in Zeiten von Corona aber auch verstärkt auf den Bereich von Online-Events gesetzt, wie der Geschäftsführer in der weiteren Unternehmensvorstellung beschreibt: „Wir sind ein Eventdienstleister mit dem Schwerpunkt auf Teilnehmermanagement. Wir übernehmen das gesamte Handling der Gäste und auch der Crew für Veranstaltungen. Das beginnt beim Einladungsversand, geht über die Bereitstellung von Onlineanmeldungen und Ticketsystemen bis hin zur Erfassung und Akkreditierung der Teilnehmer und der Crew vor Ort. Seit dem Beginn der Corona Pandemie setzen wir zudem verstärkt auf Online-Events. Hier bieten wir neben der Registrierung auch die Umsetzung von Live-Streaming sowie von rechtssicheren Online-Wahlen - ein wichtiges Thema z.B. bei Mitgliederversammlungen bei Vereinen oder Verbänden.“

Die Partnerschaft mit Guest-One hat sich in kurzer Zeit für beide Seiten bewährt – inhaltlich wie organisatorisch, wie die BHC-Verantwortlichen unisono beschreiben: „Wir haben durch den Einsatz von Crew-Control sowohl in der Vorbereitung als auch in der Abwicklung der Spieltage deutlich an Effektivität, vor allem aber an Zeit gewonnen, die uns händische Prozesse und Absprachen vorher gekostet haben. Vor allem die coronabedingten Fragestellungen zu Registrierung und Kontaktnachverfolgung aller Beteiligten auf Knopfdruck beantworten und für die Behörden vorhalten zu können, ist goldwert.“

„Die Partnerschaft, die wir jetzt im zweiten Jahr betreiben, ist für uns ein wichtiger Baustein in unserem Marketingmix. Der Bergische HC bietet uns eine spannende Plattform mit Kontakten in die bergische Wirtschaft und in den Profi-Handball. Auf der anderen Seite nutzt der BHC mit "Crew Control" bei allen Heimspielen eine unserer Lösungen für die Akkreditierung von Crew und Presse. Damit ist der Club nicht nur ein wichtiger Multiplikator in andere Vereine, die Liga und Verband, sondern wir entwickeln das System auch gemeinsam weiter und erhalten dafür wichtigen Input aus den Abläufen im Profi- und Handballsport“, freut sich Schettler über die entstandene Win-Win-Situation.

Über Guest-One
Guest-One (G1) mit Sitz in Wuppertal ist ein leistungsstarker Komplettanbieter für Teilnehmermanagement und Gästeorganisation. Als einer der größten Dienstleister für Lösungen im Bereich Teilnehmermanagement bietet das Unternehmen mit 20 fest angestellten Mitarbeitern eine hohe Beratungskompetenz, Sicherheit in der Realisierung und innovative Lösungen für die unterschiedlichsten Projekte.
Mehr als 20 Jahre in der Veranstaltungsbranche haben das Portfolio von Guest-One geformt. Sicherheit, Vertrauen, Individualität und Zuverlässigkeit sind die Grundsätze, auf denen jährlich mehr als 150 Events und Kongresse sowie intelligente Services basieren. So ermöglicht z.B. das webbasierte Crew Control – das intelligente Tool für professionelles Crew- und Zutrittsmanagement – die volle Kontrolle für sichere Veranstaltungen.
Die ganze Innovationskraft bewies G1 in der Corona Pandemie: In kürzester Zeit gelang es dem Unternehmen, ein Tool für virtuelle Events zu entwickeln, mit dem Online-Anmeldungen, Live-Streaming und rechtssichere Online-Wahlen für virtuelle und hybride Haupt- oder Mitgliederversammlungen möglich sind. 
Weitere Informationen über Guest-One und seine Produkte finden Sie HIER.