News

Foto: Andreas Fischer
Aktuelles | 14.01.2021
Update vor dem Start
Die Handball-Weltmeisterschaft hat mit dem 35:29-Auftaktsieg von Gastgeber Ägypten gegen Chile begonnen. Die Spieler des Bergischen HC greifen am Donnerstag beziehungsweise Freitag erstmals ins Geschehen ein. Allerdings sind statt der erwarteten sieben BHC-Profis nur fünf dabei. Ein Überblick über die neue Situation:
Die tschechische Nationalmannschaft hatte bereits im Vorfeld während der EM-Qualifkation mit zahlreichen Infektionen zu kämpfen. Anfang der Woche folgte dann die drastische Entscheidung, das Turnier abzusagen. Für die Mannschaft, die mit Tomas Babak und Tomas Mrkva von den Löwen gespickt war, rückt Nordmazedonien ins Turnier. "Es ist sehr schade, dass wir absagen mussten", sagt Spielmacher Babak. "Es wäre auch ein große Chance für junge Spieler aus der tschechischen Liga gewesen, um sich zu beweisen." Das gleiche Schicksal ereilte im Übrigen auch die USA, die durch die Schweiz vertreten wird.

Nordmazedonien übernimmt den Platz in Gruppe G und tritt zum Auftakt am Donnerstagabend (20.30 Uhr) gegen Schweden an. Auch die Mannschaft um BHC-Kreisläufer Max Darj hatte Corona-Fälle, wodurch es zum Ausfall der Qualispiele kam, doch das Team ist inzwischen in Kairo eingetroffen. "Wir sind Dienstag angekommen, da war es noch ein bisschen stressig, weil wir die Abläufe nicht kannten, aber jetzt ist alles in Ordnung", sagt Darj, der auch Schwedens Vize-Kapitän ist. "Wir freuen uns auf das erste Spiel gegen Nordmazedonien. Trotzdem tut es mir leid, dass wir nicht gegen die Tschechen und damit auf meine Mannschaftskameraden Tomas Babak und Tomas Mrkva treffen. Gute Besserung an alle Betroffenen an dieser Stelle."

Ebenfalls am Donnerstag um 20.30 Uhr tritt Island zu seinem ersten Spiel an. Es geht - wie in der EM-Qualifikation - gegen Portugal. Beide Teams hatten je ein Match für sich entschieden, so dass wohl auch das dritte Duell auf Augenhöhe ausgetragen werden dürfte. "Wir schauen immer nur auf das nächste Spiel", sagt Mannschaftskapitän Arnor Gunnarsson zu den Zielen. "Dann gucken wir, wie weit wir kommen." Organisatorisch läuft bei den Isländern alles nach Plan. "Wir haben ein sehr gutes Hotel mit überragendem Essen. Beide Corona-Tests nach der Ankunft waren komplett negativ."

Am Freitag startet Team Deutschland ins Turnier. Gegner um 18 Uhr ist Uruguay. Im Kader ist mit David Schmidt nicht nur ein BHCer, sondern in Lukas Stutzke sogar noch ein zweiter. Der Rückraum-Rechtshänder war am Montag kurzfristig für Christian Dissinger nachnominiert worden. "Ich bin noch etwas durcheinander", sagte Stutzke, nachdem er gerade zur Mannschaft gestoßen war. "Aber jetzt freue ich mich riesig auf alles, was ansteht." Ob Stutzke von Bundestrainer Alfred Gislason gleich in den 16-köpfigen Spieltagskader berufen wird? Der am Donnerstag 23 Jahre alt gewordene Rechtshänder hat auf seiner Position starke Konkurrenz, verfügt aber auch über herausragende Abwehrqualitäten.

Sehr gute Chancen, viel Spielzeit zu bekommen, hat David Schmidt. Der 27-Jährige ist einer von drei Rückraum-Linkshändern im Kader. "Wir freuen uns drauf, jetzt auch Handball zu spielen", sagt Schmidt. "Grundsätzlich sollte Uruguay ein Gegner sein, den wir schlagen müssen." Der Handballer berichtet zudem von einer bemerkenswerten Busfahrt in der Rush Hour von Kairo zum Hotel und ist glücklich, dass alle Spieler negativ getestet wurden.

Zuletzt greift am Freitag das polnische Team mit Maciej Majdzinski gegen Tunesien ins Turnier ein (Anwurf 20.30 Uhr). "Die drei Spiele in der ersten Runde gegen Tunesien, Spanien und Brasilien sind sehr wichtig für uns", sagt der Rückraum-Linkshänder der Löwen. "Unser Ziel ist es, die zweite Runde zu erreichen und dann weiter zu kämpfen. Ich selbst will Erfahrung sammeln und gute Leistungen zeigen."


DIE TERMINE DER VORRUNDE:

Deutschland (David Schmidt/Lukas Stutzke):
15. Januar, 18 Uhr vs Uruguay
17. Januar, 18 Uhr vs Kap Verde
19. Januar, 20.30 Uhr vs Ungarn

Polen (Maciej Majdzinski):
15. Januar, 20.30 Uhr vs Tunesien
17. Januar, 20.30 Uhr vs Spanien
19. Januar, 20.30 Uhr vs Brasilien

Island (Arnor Gunnarsson):
14. Januar, 20.30 Uhr vs Portugal
16. Januar, 20.30 Uhr vs Algerien
18. Januar, 20.30 Uhr vs Marokko

Schweden (Max Darj):
14. Januar, 20.30 Uhr vs Nordmazedonien
16. Januar, 20.30 Uhr vs Chile
18. Januar, 18 Uhr vs Ägypten

Nur der Letzte der Vierergruppen scheidet aus, alle anderen Mannschaften ziehen in die Hauptrunde ein, nehmen die Ergebnisse gegen die ebenfalls weiterkommenden Teams allerdings mit in die dortige Wertung.