News

Foto: Mathias M. Lehmann
Aktuelles | 25.07.2019
Stutzkes Traum endet im Achtelfinale
Die Hoffnung, bei der U21-Weltmeisterschaft in Spanien einen großen Wurf zu landen, war groß gewesen. Doch nach einer guten Vorrunde unterlag die deutsche Nationalmannschaft im Achtelfinale gegen Portugal mit 36:37 nach Verlängerung. Mitten drin im Geschehen: Lukas Stutzke. Der Rückraum-Linke des Bergischen HC machte es mit einem wichtigen Treffer und einer Vorlage kurz vor Ende der regulären Spielzeit noch mal spannend. Aber in der zehnminütigen Extra-Spielzeit hatten die Portugiesen die besseren Nerven.
Mit 30:30 ging es in die Verlängerung, in der Team Deutschland den schlechteren Start erwischte. Immer wieder ging Portugal im zwei Toren in Front. Hatte die Mannschaft von Trainer Martin Heuberger in der regulären Spielzeit noch ein 27:29 kurz vor Schluss egalisiert, reichte es beim 35:37 in der 69. Spielminute trotz durchgehend enormer kämpferischer Leistung nicht mehr. Lukas Stutzke gehörte ein Mal mehr zu den Stützen des Kaders, brachte es in dem Achtelfinal-Krimi auf sechs Treffer.

In den fünf Spielen zuvor, von denen Deutschland vier klar gewonnen und eine verloren hatte, markierte der Rechtshänder 22 Tore bei 39 Abschlüssen - ein Großteil derer kamen aus neun oder mehr Metern Entfernung. Die Mannschaft beendete die Vorrundengruppe D auf dem zweiten Platz hinter Dänemark. Portugal, das Dritter in Gruppe C wurde, erwies sich dennoch als knapp zu hohe Hürde.

Das Turnier ist für Stutzke und Co. noch nicht vorbei. Bereits am Donnerstag bestreitet die Truppe ein Platzierungsspiel gegen die spanischen Gastgeber, die knapp mit 23:24 gegen Frankreich unterlagen. Mit der Medaillenvergabe hat das Heuberger-Team allerdings nichts mehr zu tun.