News

Foto: Andreas Fischer
Aktuelles | 16.01.2022
Showdown zwischen Tschechien und Schweden
Bei der Handball-Europameisterschaft in Ungarn und der Slowakei zieht zumindest ein Spieler des Bergischen HC in die Hauptrunde ein. Das steht nach den Ergebnissen der zweiten Runde in der Gruppe E fest. Sicher ist jedoch gleichzeitig: Mindestens ein Löwe wird nach der Vorrunde auch die Heimreise antreten müssen. Die Entscheidung fällt im direkten Duell auf dem Spielfeld, wenn Tomas Babak und Tomas Mrkva mit Tschechien auf Schweden treffen, für die eigentlich Max Darj antreten würde.
Der BHC-Kreisläufer konnte allerdings schon beim 28:32 (14:17) im zweiten Gruppenspiel gegen Spanien nicht auflaufen, da er sich mit dem Coronavirus infiziert hat. "Es ist nie schön, eine solche Nachricht zu erhalten", sagte Darj dem schwedischen Handballverband. "Ich bin enttäuscht, dass ich dem Team nicht auf dem Feld helfen kann, aber mir geht es soweit gut und ich hoffe, dass ich bald wieder spielen kann." Unabhängig von weiteren Tests darf Darj das letzte Vorrundenspiel gegen Tschechien nicht bestreiten, wäre aber für die Hauptrunde wieder einsatzberechtigt.

Um diese zu erreichen, benötigen die Schweden allerdings mindestens ein Unentschieden gegen Tschechien. Die haben sich nach der knappen Niederlage gegen Spanien (26:28) auch im zweiten Duell stark präsentiert. 27:19 (12:9) hieß es gegen Bosnien und Herzegowina. BHC-Spielmacher Babak erzielte drei Treffer bei vier Versuchen, Torhüter Mrkva parierte 38 Prozent der Bälle auf sein Tor und lieferte damit die zweite starke Leistung in Folge ab. "Wir haben an unsere gute Vorstellung gegen Spanien angeknüpft und sind deshalb alle super zufrieden mit dem Sieg", sagte Mrkva, der angesprochen auf sein eigenes Spiel ergänzte: "Das ist die Kirsche auf der Torte. Man muss aber auch der Abwehr ein großes Kompliment machen, die unheimlich gut arbeitet. Und die Fans helfen uns in der Halle sehr. Wir hoffen, dass dies gegen Schweden ähnlich sein wird."

Der Showdown zwischen Tschechien und Schweden um den Einzug in die Hauptrunde steigt am Montagabend um 20.30 Uhr in Bratislava. Der Sieger kommt weiter, der Verlierer scheidet aus. Ein Remis würde Schweden aufgrund der besseren Tordifferenz reichen. Spanien ist bereits sicher weiter, Bosnien und Herzegowina ausgeschieden.