News

Aktuelles | 09.06.2017
Showdown gegen Hannover
Endspiel für die Bergischen Löwen am letzten Spieltag der DKB Handball-Bundesliga – für den Verbleib in der stärksten Liga der Welt benötigt der BHC am Samstag um 16 Uhr in der Wuppertaler Unihalle in jedem Fall einen Heimsieg gegen die TSV Hannover-Burgdorf und muss dann auf die Ergebnisse in den anderen Hallen schauen.

Mit dem Auswärtssieg des TBV Lemgo am Mittwochabend in Hannover rutschten die Bergischen mit nun einem Punkt Rückstand zum rettenden Ufer wieder auf einen Abstiegsplatz ab und haben den Klassenerhalt nur noch bedingt in eigener Hand. „Die Aufgabe ist, am Samstag das Spiel zu gewinnen - das ist nach dem Ergebnis von Mittwoch nun Grundvoraussetzung, um eine Chance auf den Klassenerhalt zu haben. Und so gehen wir das Spiel an, so haben wir uns die letzten zwei Tage vorbereitet und werden es auch bis zum Wochenende so tun“, beschreibt BCH-Cheftrainer Sebastian Hinze die Ausgangslage der Löwen. „Wir wollen top vorbereitet sein, um Hannover in unserem Heimspiel zu schlagen. Dann hoffen wir, dass unser Ergebnis noch reicht und ist auch unsere riesengroße Motivation für Samstag.“

Dabei setzt Hinze weiterhin auf das große Ganze, was den BHC in den letzten Wochen zu zahlreichen Punkterfolgen getragen hat: „Wir wollen es zusammen schaffen und brauchen die Unterstützung, so wie wir es in den letzten Spielen ganz besonders hatten. Von daher bin ich mir sicher, dass es auch am Samstag so ist - es hilft uns extrem. Wenn ich mir was wünschen dürfte, dann sollte Niemand zwischendurch auf sein Handy und die anderen Ergebnisse schauen, sondern nur unseren Sieg im Blick haben und alles dafür tun, damit diese Stimmung auch da ist. Und dann sehen wir, ob es gereicht hat.“ So erinnert sich auch Viktor Szilagyi gerne an den „genialen Moment in Gummersbach zurück, wo zwischen den Fans und der Mannschaft eine riesige Einheit bestand – das brauchen wir am Samstag noch einmal so bedingungslos in der Unihalle. Wir haben nur ein Spiel, um den letzten Spieltag zu beeinflussen - drauf gilt es sich zu konzentrieren. Die anderen Sachen können wir nicht steuern und erst nach dem Abpfiff wissen, wohin die Reise geht. Es wäre ein Riesenfehler sich irgendwie mit dem anderen Spiel zu beschäftigen, Es geht um vollste Konzentration, Herz und Leidenschaft.“

Für den Erfolg „müssen wir uns die Werkzeuge schaffen, um bei aller Emotionalität klug zu agieren und wissen, wo wir angreifen wollen und was wir verteidigen wollen und nicht überdrehen“, beschreibt der BHC-Coach die taktische Herangehensweise und führt aus: „Wir haben uns bereits schon sehr viel für Hannover erarbeitet und uns auf ihre taktisch gut vorbereiteten Übergänge mit Kreuzbewegungen eingestellt, die sie auch gegen Lemgo gespielt haben. Da haben sie durchaus verunsichert gewirkt, aber auch in den ersten Minuten gezeigt, dass man sie bearbeiten muss, um das Spiel zu gewinnen. Es ist unsere Aufgabe sie in diese Situation zu bringen, damit wir die Hoheit über das Spiel haben. Von der individuellen Qualität sind sie enorm gut aufgestellt, aber wir können sie in Situationen bringen, wo wir bestimmen wie es läuft.“ Alexander Hermann hat für das Saisonfinale von der medizinischen Abteilung kein grünes Licht mehr bekommen und fehlt somit weiterhin, wie auch sein Zwillingsbruder Maximilian und auch Viktor Szilagyi. Nach seinem ersten Kurzeinsatz in Magdeburg ist Youngster Maciej Majdzinski erneut eine Option für weitere Spielzeit.

Mit über 2.700 verkauften Tickets im Vorverkauf steuern die Bergischen auf eine ausverkaufte Unihalle zu – die verbliebenen Sitzplatztickets und zusätzliche Stehplätze sind am Spieltag an den ab 14:30 Uhr öffnenden Tageskassen erhältlich. Zudem überträgt Sport1 ab 15:55 Uhr in einer Konferenzschaltung die Entscheidung im Kampf um den Klassenerhalt live im Free-TV.

Der kostenlose BHC-Busshuttle bringt die Fans aus Solingen mit zwei Verbindungen um 13:45 Uhr und 14:45 Uhr ab Klingenhalle nach Wuppertal und um 19 Uhr wieder zurück in die Klingenstadt. Eine Übersicht der Zeiten und Unterwegshalte ist auf bhc06.de unter Tickets – BHC-Busshuttle einsehbar.

Unmittelbar nach dem Abpfiff findet auf dem Hallenboden die offizielle Verabschiedung der Spieler statt, die die Bergischen Löwen zum Saisonende verlassen – im Anschluss findet der gemeinsame Saisonausklang mit Musik, Kaltgetränken und Bratwurst auf dem Plateau vor dem Eingang der Unihalle statt.