News

Foto: Andreas Fischer
Aktuelles | 22.01.2022
Schmidt und Co. bleiben kämpferisch
Bei der Handball-Europameisterschaft hat es die deutsche Nationalmannschaft nicht mehr in eigener Hand, das Halbfinale zu erreichen. Gegen Norwegen zeigte das Team von Bundestrainer Alfred Gislason zwar eine kämpferische Vorstellung, musste sich aber doch mit 23:28 (12:14) geschlagen geben. Lukas Stutzke und David Schmidt vom Bergischen HC erzielten jeweils einen Treffer und wollen nun am Sonntagabend gegen Schweden (18 Uhr) punkten.
"Das war natürlich schon etwas enttäuschend", sagte Schmidt angesichts der Niederlage. "Wir haben gut begonnen, auch in der Abwehr gut gestanden, nur vorne nicht immer die besten Lösungen gefunden. Auch in der zweiten Halbzeit war das nicht ganz flüssig, was angesichts der zusammengewürfelten Mannschaft aber auch verständlich ist." Gefreut hat sich der Rückraum-Linkshänder über das Vertrauen, das Lukas Stutzke erhalten hat. Der Rechtshänder übernahm viel Verantwortung, hatte allerdings manchmal etwas Pech im Abschluss. Letztlich brachten es beide BHC-Spieler auf jeweils ein Tor.

"Wir bleiben jetzt weiter motiviert, wollen die letzten beiden Spiele der Hauptrunde gewinnen und sehen dann, für was es reicht", sagt Schmidt, der weiß, dass das deutsche Team nun auf Schützenhilfe der Konkurrenz angewiesen ist. Zunächst einmal gelte es, die ebenfalls von Corona-Infektionen gebeutelten Schweden zu besiegen. Bei denen läuft es in der Hauptrunde bislang gut. Auch gegen Polen gewannen die Skandinavier und haben durch den 28:18 (14:6)-Erfolg das Halbfinale weiter im Blick. BHC-Kreisläufer Max Darj durfte allerdings aufgrund seiner Corona-Infektion erneut nur zuschauen und hofft nun auf einen Einsatz gegen Deutschland.

Gleichzeitig bereitet BHC-Trainer Sebastian Hinze den im Bergischen Land verbliebenen Teil seiner Mannschaft weiterhin auf den Start in die Bundesliga-Restrunde vor. Simen Schönningsen und Tom Kare Nikolaisen stießen erst Anfang der Woche zurück zum Team, da die beiden Norweger zuvor mit der B-Nationalmannschaft unterwegs gewesen waren. Bei Yannick Fraatz deutet vieles auf ein baldiges Comeback hin. In der Trainingshalle hat der Rechtsaußen nach überstandener Knieverletzung kaum noch Probleme. Bis zur Rückkehr von Fabian Gutbrod ist aber noch Geduld gefragt. Der Mannschaftskapitän hat Schulterprobleme und wird auch nicht am Testspiel des BHC am kommenden Mittwoch bei Zweitligist VfL Gummersbach auflaufen. Dem aktuellen personellen Aderlass zum Trotz möchte Hinze das Vorbereitungsmatch nicht absagen.