News

Aktuelles | 26.08.2022
Hohe Effektivität gegen Zaporozhye
Einen starken Auftritt legte der Bergische HC im ersten von zwei geplanten Testspielen vor dem Bundesliga-Auftakt am 4. September hin. Gegen den HC Motor Zaporozhye, der European-League-Teilnehmer ist und außer Konkurrenz in der 2. Bundesliga antritt, gewannen die Löwen mit 37:26 (19:15). Veranstaltet wurde der Test vom Remscheider TV in der Halle Neuenkamp. Rund 400 Fans sahen ein Löwen-Team in guter Form.

Das lag auch daran, dass die Mannschaft wieder fast komplett war. Csaba Szücs und Fabian Gutbrod fehlen zwar weiterhin, doch Djibril M'Bengue, Linus Arnesson, Yannick Fraatz, Simen Schönningsen und Tomas Babak kehrten im Vergleich zum Linden-Cup-Finale zurück. Erstgenannter drückte der Begegnung schon früh seinen Stempel auf. Mit einer unheimlichen Athletik setzte sich M'Bengue zwei Mal in Folge durch und setzte diesen Trend in der Begegnung fort. Sieben Treffer gingen auf das Konto des Rückraum-Linkshänders.

Doch nicht nur er agierte stark. Durch die Bank hatte der BHC eine gute Abschlussquote und präsentierte sich zudem sehr effizient im Positionsangriff. Oft gelang der entscheidende Pass, um eine gute Wurfgelegenheit zu bekommen - sei es von außen, aus dem Rückraum oder vom Kreis. Zaporozhye lief daher bereits früh hinterher, und der Abstand vergrößerte sich bis zum Schlusspfiff stetig. Konsequenz zeigten die Bergischen auch im Tempospiel nach Ballgewinnen oder Torhüter-Paraden. Peter Johannesson lieferte in der zweiten Halbzeit einige sehr spektakuläre.

"Im Großen und Ganzen haben wir einen Schritt gemacht", war Jamal Naji zufrieden. "Es gibt aber noch ein paar Dinge, die wir verbessern müssen." Der Coach spielte auf die Abwehr an, die in der ersten Hälfte das eine oder andere Kreis-Anspiel zu viel zugelassen hat. "Vor allem aber ist es so, dass wir fünf oder sechs Gegentore in Situationen bekommen haben, in denen wir nicht aufmerksam waren. Da fehlte im Halbfeld der Druck auf den Gegner, aber auch die Konsequenz gegen den Kreisläufer. Das sind mir zu einfache Tore für den Gegner." Davon abgesehen hatte Naji auch positive Aspekte im Deckungsverhalten gesehen und lobte das konsequente Tempospiel sowie die gute Angriffsleistung. "Trotzdem müssen wir noch an Dingen arbeiten, um in der Bundesliga zu bestehen."

Bergischer HC:  Rudeck, Johannesson - Beyer (2), Nothdurft (4), Stutzke (3), Weck (1), Arnesson (5/2), Babak, Nikolaisen (2), Ladefoged (2), Bergner (3), M'Bengue (7), Schönningsen (2), Gunnarsson, Persson (3), Fraatz (3). Trainer: Jamal Naji

Update zum Testspiel im Rahmen der Saisoneröffnung am Sonntag in der Klingenhalle:
Für unseren Test am Sonntag gegen PICK Szeged wird fieberhaft nach einer Alternative gesucht, da der Flug der Gäste kurzfristig gecancelt wurde und die Ungarn zu ihren Spielen am heutigen Samstag in Stuttgart und morgen im Bergischen nicht antreten können. Wir halten euch auf dem Laufenden...