News

Foto: Andreas Fischer
Aktuelles | 17.08.2019
Erste Hürde genommen
Der Bergische HC schlägt Drittligist TGS Pforzheim mit 35:23 (17:14) und hat damit sein erstes Pflichtspiel in dieser Saison gewonnen. Die Löwen kamen in der ersten Halbzeit des DHB-Pokalspiels gerade in der Deckung nicht gut ins Spiel, steigerten sich nach der Pause aber erheblich und gewannen letztlich souverän. In der zweiten Runde wartet am Sonntag (16 Uhr) der HC Elbflorenz Dresden.
Auf Max Darj mussten die Löwen in Pforzheim verzichten. Der Schwede hatte am Freitag mit Fieber im Bett gelegen, ist am Samstag aber trotzdem mitgefahren. Darj geht es zwar wieder ganz gut, doch ein Einsatz kam für Trainer Sebastian Hinze noch zu früh. So musste der verbleibende 16-köpfige Kernkader die erste Aufgabe der Saison lösen. Das gelang zwar auch in der ersten Hälfte, doch in der Deckung fehlte stellenweise die Konsequenz. Die engagiert auftretenden Pforzheimer blieben im Spiel, hielten den Rückstand bei ein bis drei Toren.

Mit einem 17:14-Vorsprung ging es für die Bergischen in die Kabine, doch in sicheres Fahrwasser brachte das Team die Begegnung erst danach. In der Abwehr packten die Löwen nun viel besser zu. Nur noch neun weitere Tore gelangen den Pforzheimern, gleichzeitig funktionierte das Tempospiel der Gäste deutlich besser. Sebastian Damm traf insgesamt sieben Mal, Ragnar Johannsson war sogar achtfach erfolgreich. Der Isländer deckte stark und suchte sich vorne immer wieder Lücken in der gegnerischen Deckung. Das 35:23 war folgerichtig.

Am Sonntag haben die Löwen die Chance, mit einem Sieg über den HC Elbflorenz Dresden in Achtelfinale einzuziehen. Der Zweitligist hatte am Samstagnachmittag den TuS Fürstenfeldbruck mit 31:28 geschlagen und sich so für die zweite Runde qualifiziert. "Die Dresdner haben einen stärken Kader als letztes Jahr", ist sich BHC-Coach Sebastian Hinze sicher. Verstärkt hat sich der Club mit Marek Vanco, Philipp Jungemann (beide Dessau-Roßlauer HV), Mindaugas Dumcius (EHV Aue), Max Mohs (SV Anhalt Bernburg) und Tom Göres (SV Grün-Weiß Werder). Die Vorbereitung läuft auf Hochtouren. "Es reicht nicht, nur das Video gegen Fürstenfeldbruck zu analysieren", erläutert Hinze. "Da mussten sie gegen eine 3:2:1-Deckung spielen. Wir müssen natürlich auch schauen, was sie gegen die 6:0-Variante machen."

Angepfiffen wird das Duell um 16 Uhr in der Pforzheimer Bertha-Benz-Halle. Die Partie wird auf Sportdeutschland.TV per Livestream übertragen.

BHC: Rudeck (1), Mrkva - Damm (7), Boomhouwer (1), Gutbrod (2), Weck (1), Stutzke (1), Arnesson (3), Babak (1), Szücs, Johannsson (8), Nippes (1), Fraatz (2), Gunnarsson (3/3), Petrovsky (3), Baena (1). Trainer: Sebastian Hinze.