News

Foto: Andreas Fischer
Aktuelles | 14.01.2022
Boomhouwer und Co. setzen ein dickes Ausrufezeichen
Gerade wenige Stunden ist die Handball-Europameisterschaft alt, da hat sie bereits ihre erste Überraschung. Die Niederlande setzte sich im Auftaktmatch gegen Co-Gastgeber Ungarn mit 31:28 (13:10) durch. Stark schlugen sich auch die anderen beiden Mannschaften, in denen Spieler des Bergischen HC antreten.
Gruppe B: BHC-Linksaußen Jeffrey Boomhouwer nahm sich gegen die Ungarn einen Wurf, brachte ihn im Tor unter und hatte somit seinen Anteil an der großen Überraschung des ersten Spieltags. Oranje wehrte die Aufholjagd von Gastgeber Ungarn gekonnt ab und bejubelte einen 31:28-Erfolg. "Das war für die meisten überraschend, nicht aber für uns", freute sich Boomhouwer. "Wir wissen, dass viel möglich ist." Zum Beispiel das Erreichen des zweiten Gruppenplatzes und damit den Sprung in die Hauptrunde: Am Sonntag (20.30 Uhr) geht es gegen Island weiter, zum Abschluss treffen die Niederländer am Dienstag (20.30 Uhr) auf Portugal. 

Gruppe E: Tschechien hielt gegen Spanien hervorragend mit, musste sich letztlich aber doch mit einer 26:28 (11:14)-Niederlage und einer sehr achtbaren Leistung begnügen. BHC-Torhüter Tomas Mrkva parierte 40 Prozent der Bälle auf sein Tor und wurde als "Player of the Match" ausgezeichnet. "Wir hatten auf jeden Fall die Chance zu gewinnen, aber haben ein paar technische Fehler zu viel begangen und einige freie Bälle verworfen", haderte Löwen-Spielmacher Tomas Babak angesichts der knapp verpassten Überraschung. "Ich kann mit mir auch nicht zufrieden sein, weil ich in der ersten Hälfte zwei gute Chancen vergeben habe. In der zweiten Halbzeit war es besser", sagte der fünffache Torschütze. "Tomas Mrkva war das ganze Spiel sehr stark."

Wenig Mühe hatten in derselben Gruppe die Schweden mit Bosnien und Herzegowina. Das Team, in dem Max Darj vom Bergischen HC gesetzt ist, setzte sich mit 30:18 (17:11) durch. Der BHC-Kreisläufer erzielte dabei zwei Treffer. Weiter geht's im wohl vorentscheidenden Duell um den Gruppensieg gegen Spanien am Samstag (20.30 Uhr), während es Tschechien bereits auf 18 Uhr mit Bosnien und Herzegowina zu tun bekommt. Das direkte Duell zwischen Spanien und Tschechien steigt am Montag um 20.30 Uhr.