News

Foto: Andreas Fischer
Aktuelles | 18.01.2022
Boomhouwer jubelt auf dem Sofa
Neben Max Darj tritt ein zweiter Spieler des Bergischen HC in der Hauptrunde der Handball-Europameisterschaft an. Jeffrey Boomhouwers Niederländer haben sich im letzten Gruppenspiel gegen Portugal ein einem tempobetonten Spiel mit 32:31 durchgesetzt und damit überraschend den zweiten Platz in Gruppe B geholt, der zur Teilnahme an der nächsten Runde berechtigt. Doch Darj und Boomhouwer haben eine weitere, weniger erfreuliche Gemeinsamkeit: Beide infizierten sich während der EM mit dem Coronavirus.
Den Niederländer erwischte es kurz vor dem Anwurf des alles entscheidenden Spiels. Er begab sich sofort in Isolation und beobachtete vom Sofa aus den Auftritt seiner Mitspieler. Nachdem Island durch ein 31:30 gegen Ungarn den Gruppensieg gesichert hatte, würde Oranje bereits eine Ein-Tore-Niederlage gegen die Portugiesen genügen. Lange sah die Mannschaft wie der klare Sieger aus, doch in der Schlussphase wurde es doch noch einmal eng. Mit Glück und Geschick brachten die Niederländer aber doch noch den 32:31-Sieg ins Ziel. Ob Boomhouwer gejubelt habe? "Ganz Budapest hat mich gehört", sagt der BHC-Linksaußen, der trotz seiner Infektion zu Protokoll gibt: "Wir sind sehr glücklich."

Wann Boomhouwer wieder ins Turnier eingreifen darf, weiß er noch nicht. Doch die komplette Hauptrunde wird er gewiss nicht verpassen. Immerhin vier Partien stehen in Gruppe 1 definitiv noch auf dem Programm. Die Anwurfzeiten im MVM Dome Budapest stehen zwar noch nicht fest, doch der Rahmenplan sieht folgende Spiele vor:

Frankreich - Niederlande (20. Januar)
Montenegro - Niederlande (22. Januar)
Dänemark - Niederlande (24. Januar)
Niederlande - Kroatien (26. Januar)

Max Darj hat sich bereits früher mit dem Virus infiziert, so dass er in der Hauptrunde voraussichtlich wieder teilnahmeberechtigt ist. Die Schweden treffen in Gruppe 2 unter anderem auf Deutschland, das inzwischen neun infizierte Spieler in seinen Reihen hat, sicher aber trotzdem dank einer hervorragenden Leistung im letzten Gruppenspiel mit 30:23 gegen Polen durchgesetzt hat. Die beiden Punkte nimmt Team Deutschland in die Hauptrunde mit, zumal auch die Polen qualifiziert sind. Die Spiele von Deutschland und Schweden in Bratislava:

Deutschland - Spanien (20. Januar)
Russland - Schweden (20. Januar)
Polen - Schweden (21. Januar)
Deutschland - Norwegen (21. Januar)
Deutschland - Schweden (23. Januar)
Schweden - Norwegen (25. Januar)
Deutschland - Russland (25. Januar)

Die Ersten und Zweiten jeder Hauptrunde ziehen ins Halbfinale ein. Die beiden Dritten treffen im Spiel um Platz fünf aufeinander.