News

Foto: Andreas Fischer
Aktuelles | 16.10.2022
Babak legt stark vor
Eigentlich wollte Lukas Stutzke zwei Einsätze für die deutsche Nationalmannschaft absolvieren. Doch der Rückraum-Rechtshänder des Bergischen HC zog sich im Vorfeld der Partie gegen Schweden eine Oberschenkel-Verletzung zu und musste den Lehrgang abbrechen. Mehr Glück und Erfolg hatte Tomas Babak im Einsatz für Tschechien in der Qualifikation zur Europameisterschaft 2024.
Die Tschechen gewannen im heimischen Poruba mit 31:23 (17:13) gegen Estland und setzten sich im zweiten Match in Tel Aviv mit 29:19 (16:10) gegen Israel durch. BHC-Spielmacher Tomas Babak erzielte dabei ein beziehungsweise fünf Tore. Die Tschechen befinden sich in der Qualifikationsgruppe 3 gemeinsam mit Island auf hervorragendem Weg in Richtung EM. Beide Teams haben jeweils ihre Auftaktspiele gewonnen.

Team Deutschland ist für die EM 2024 als Gastgeber bereits gesetzt und bestreitet daher den EHF Euro Cup gegen Schweden, Spanien und Dänemark, die schon qualifiziert sind. In Mannheim unterlag das Team von Bundestrainer Alfred Gislason ohne Lukas Stutzke mit 33:37 (16:19) gegen Schweden. Der bei den Gästen nominierte Peter Johannesson kam in diesem Match nicht zum Einsatz. Der BHC-Torhüter spielte aber in der zweiten Partie gegen Dänemark. Die Mannschaft gewann 34:32 (17:17), Johannesson lieferte sechs Paraden bei 16 Schüssen (37,5 Prozent). Deutschland verlor auch sein zweites Spiel. In Spanien rettete die Latte den Gastgebern den 32:31 (13:13)-Erfolg in der Schlusssekunde. 

Ebenfalls international im Einsatz waren Simen Schönningsen und Tom Kare Nikolaisen. Sie traten mit der B-Nationalmannschaft Norwegens gegen die zweite Auswahl Schwedens an. Das erste Match gewannen die Norweger knapp 37:36 (17:18) inklusive vier Nikolaisen- und zwei Schönningsen-Treffern. Im Rückspiel behielten die Schweden mit 32:30 (17:17) die Oberhand. Schönningsen steuerte vier Tore für die Norweger bei.