News

Foto: Bergischer HC
Partner | 24.05.2019
Life Lolli-Typisierungsaktion zum Saisonfinale
Showdown am Pfingstsonntag, 9. Juni 2019 ab 15 Uhr im ISS DOME Düsseldorf! Beim Spiel des Bergischen HC gegen die SG Flensburg-Handewitt wird wohl das Rennen um die Deutsche Handballmeisterschaft entschieden. Mitten drin dank Unterstützung der Gert und Susanna Mayer Stiftung: eine Typisierungsaktion der Knochenmarkspenderzentrale Düsseldorf (KMSZ) des Universitätsklinikums Düsseldorf (UKD). Mit dabei ist auch der Life Lolli. Zunächst Lolli, dann Typisierungs-Wattestäbchen ist er der erste Lolli, mit dem man sich als potenzieller Stammzellenspender registrieren lassen und vielleicht zum Lebensretter für einen an Leukämie/Blutkrebs erkrankten Patienten werden kann.
Alle 15 Minuten eine Neudiagnose: Jedes Jahr erkranken allein in Deutschland über 12.000 Menschen an Leukämie, darunter auch viele Kinder. Eine Stammzellenspende ist für viele Betroffene oft die einzige Therapie. Nur bei etwa einem Drittel aller Fälle kommt ein passender Spender aus der eigenen Familie in Frage. Viele Patienten sind daher auf die Spenden von Fremden angewiesen. Aktuell lassen sich aber noch zu wenige Menschen als potenzielle Spender testen und registrieren.

„Je mehr Menschen sich typisieren lassen, je höher wird die Chance, dass jede Patientin und jeder Patient einen passenden Spender findet“, erklärt Dr. Johannes Fischer, Leiter der UKD-Knochenmarkspenderzentrale. „Daher sind wir besonders froh, dass wir mit dem Life Lolli noch mehr Menschen informieren, zur Registrierung animieren und das Bewusstsein für die Typisierung zum Stammzellspender verbessern können. Es freut uns, dass uns die Gert und Susanna Mayer Stiftung und der Bergische HC dabei unterstützen.

Dr. Eva-Maria Rief, Geschäftsführerin der Mayer Stiftung, sowie Kuratoriumsmitglied Jörg Föste freuen sich, dass mit dem Life Lolli besonders junge Menschen angesprochen werden: „Trotz ermutigender Zustimmungswerte in der Bevölkerung lassen sich immer noch zu wenige Menschen als potenzielle Spender registrieren. Leider fehlen vor allem junge Menschen unter 30 in den Datenbanken – dabei wären sie in den meisten Fällen die Spender mit der besten Eignung. Wir unterstützen die Life Lolli-Aktion daher sehr gern.“

Für den Bergischen HC ist es eine Ehrensache, dass sich der Club für den Kampf gegen Leukämie einsetzt. „Blutkrebs kann jeden treffen. Da eine Stammzellspende in vielen Fällen die einzige Möglichkeit zur Heilung ist, freut es uns, dass wir unser Spiel im ISS DOME – das auch für uns ein sehr wichtiges ist – nutzen können, um auf den Life Lolli hinzuweisen. Jeder Mensch, der sich registrieren lässt, kann ein möglicher Lebensretter sein“, erklärt Daniel Fontaine, der aus dem erfolgreichen BHC-Team als Pate für die Aktion fungiert.

Bergischer HC
Der BHC ist ein Handball-Bundesligist mit Wurzeln im Bergischen Land. Seine Heimspiele trägt der Club in Düsseldorf, Solingen und Wuppertal aus. Am 9. Juni wird es für den Gegner SG Flensburg-Handewitt im Fernduell mit dem norddeutschen Widersacher THW Kiel voraussichtlich um die Deutsche Meisterschaft gehen. Der Titelverteidiger trifft dabei auf ein Team mit Europapokal-Ambitionen: Der Bergische HC streitet gegenwärtig mit der MT Melsungen, den Füchsen Berlin und Frisch Auf! Göppingen um die zwei noch verfügbaren Startplätze zum EHF-Pokal.

Gert und Susanna Mayer Stiftung
Die Gert und Susanna Mayer Stiftung ist eine der größten, unternehmensverbundenen Stiftungen in Nordrhein-Westfalen. Sie wurde im Jahr 2016 als rechtsfähige Stiftung des bürgerlichen Rechts mit Sitz in Wuppertal anerkannt, um dem letzten Willen von Gert Mayer (langjähriger Firmenlenker des Wuppertaler Automobilzulieferers WKW.automotive) zu entsprechen. Mit den Erträgen des eingebrachten Unternehmens setzt sich die Stiftung dafür ein, die Heilungschancen von an Krebs erkrankten Kindern und Jugendlichen zu optimieren und die Sorgen von Krebspatienten und ihrer Angehörigen zu mindern. In diesem Zusammenhang verwirklicht die Stiftung eigene Projekte und unterstützt Organisationen und Einrichtungen sowie Einzelpersonen – bevorzugt im Bergischen Land.

Knochenmarkspenderzentrale Düsseldorf
Die KMSZ gehört zum Institut für Transplantationsdiagnostik und Zelltherapeutika am Universitätsklinikum Düsseldorf. Das Institut hat 1995 zum ersten Mal Blutstammzellen als Alternative zum Knochenmark entnommen. Seitdem hat die KMSZ die Gewinnung von Blutstammzellen in Deutschland erfolgreich etabliert. Mittlerweile ist die KMSZ das größte Universitätsspenderregister Deutschlands, weltweit das sechstgrößte. Eine Registrierung als möglicher Spender ist im Alter von 17 bis 55 Jahren möglich. Tatsächlich spenden kann man ab 18 Jahren. In der KMSZ werden die Gewebemerkmale der Stammzellspender erfasst und in anonymisierter Form an das Zentrale Knochenmarktspenderregister (ZKRD) in Ulm weitergeleitet. Diese Daten stehen Transplantationskliniken weltweit für die Suche nach einem passenden Stammzellspender zur Verfügung. Weitere Informationen und eine Anmeldung zur Typisierung finden sich auf der Homepage des KMSZ Düsseldorf: www.kmsz.de/registrieren.

Life Lolli
Seit dem 15. Februar 2019 ist der süße Lebensretter kostenlos auf www.lifelolli.com und in ausgewählten Fitness-Studios, Supermärkten und Fanshops verschiedener Partner erhältlich. Das Besondere: Der Stiel des Lollis ist ein Wattestäbchen zur Gewebetypisierung. Wer helfen will, kann also einfach den Lolli lutschen und das Wattestäbchen anschließend direkt und unbürokratisch als Probe abgeben. Mehr als 19.000 Lollis sind bereits verschickt worden. Die Idee, Produktentwicklung, Gestaltung und Umsetzung der Kampagne entstand im Team der Knochenmarkspenderzentrale Düsseldorf mit der Werbeagentur BBDO und ihren Schwesteragenturen Peter Schmidt Group, Ketchum Germany, Fuse-Omnicom Media Group Germany, areasolutions und OMD Germany. Die technische Entwicklung und Produktion der Life Lolli-Verpackung übernimmt die LSD GmbH. Unterstützt wird die Life Lollo-Kampagne von der Gert und Susanna Mayer Stiftung Wuppertal, der BVB-Stiftung „Leuchte auf“ und der Elterninitiative Kinderkrebsklinik e.V.

Der Life Lolli - ein Lolli, der Leben retten kann