News

Partner | 29.03.2022
Drei Fragen an Christiane Otto
Die AOK Rheinland/Hamburg ist unser Partner des Spieltages beim kommenden Heimspiel der Bergischen Löwen in der Wuppertaler Unihalle gegen die Füchse Berlin. Wir haben mit Christiane Otto, Regionaldirektorin der AOK Rheinland/Hamburg im Bergischen Land in "Drei Fragen an..." gesprochen.

bhc06.de:
„Deutschland wir müssen über Gesundheit reden“. Warum beschäftigt sich die
 AOK-Kampagne mit Themen, über die nicht gerne gesprochen wird? 

Christiane Otto: Früherkennung rettet Leben. Schon vor der Pandemie gab es bei der Krebs-Früherkennung Luft nach oben. Durch die Pandemie wurde diese Tendenz noch verschärft. Abgesagte Termine werden noch nicht nachgeholt. Jedem 5. Menschen in Deutschland ist es peinlich über Vorsorge zu sprechen. Die TV-Spots zeigen vermeintlich intime Gespräche zum Thema Vorsorge in alltäglichen Situationen. So säuselt die junge Frau ihrem verliebten Freund zu, wie positiv sie ihre Gebärmutterhalsuntersuchung wahrgenommen hat und der Kellner im Nobelrestaurant serviert dem Upper-Class-Paar das Dinner mit den Worten, dass seine Darmkrebsuntersuchung wunderbar verlaufen sei. Überraschend und humorvoll brechen die aktuellen TV -Spots daher mit Tabus und schaffen Aufmerksamkeit zu wichtigen Vorsorgethemen. Außerdem machen sie deutlich, dass es nicht schwer ist, etwas für seine Gesundheit zu tun. Die Kampagne ist eine augenzwinkernde Inszenierung als Kontrast zu den ernsten Themen. Wir hoffen, damit dazu beizutragen, dass Deutschland mehr über Gesundheit redet.

bhc06.de: Und wenn die Versicherten sich gesundheitsbewusst verhalten, was tut die AOK dann? 
Christiane Otto: Dann belohnen wir dieses vorausschauende Verhalten unserer Versicherten. Bei der AOK können alle Versicherten, die das 15. Lebensjahr vollendet haben, Bonuspunkte für gesundheitsbewusstes Verhalten sammeln. Jüngere Kinder sammeln gemeinsam mit der Familie. Bonuspunkte gibt es für sportliche Aktivitäten in Vereinen, Sport-AG´s, Fitnessstudios, Hochschulsport oder das „Deutsche Sportabzeichen“. Des Weiteren werden u. a. ärztliche Check-Up´s, Krebsfrüherkennung, Kinder- und Jugenduntersuchungen und Impfungen berücksichtigt.  Jede nachgewiesene Maßnahme wird mit 1000 Bonuspunkten belohnt. Die Bonuspunkte können wiederum in besondere Sachleistungen oder eine Geldprämie umgewandelt werden. Jede Maßnahme ist uns 10,-EUR wert.  Detaillierte Informationen zu den Bonusprogrammen gibt es auf unserer Homepage oder persönlich in den AOK-Häusern in Wuppertal, Solingen und Remscheid.  

bhc06.de: Und worauf können wir in diesem Jahr noch gespannt sein?
Christiane Otto: Tatsächlich gibt es einige Themen, auf die man gespannt sein kann. Gemeinsam mit dem BHC sind wir bereits in der Planung für eine digitale Elternveranstaltung zum Thema Achtsamkeit und werden dabei die Mehrfachbelastung der Jugendspieler durch Schule und Training lösungsorientiert beleuchten. An drei Grundschulen in Wuppertal, Remscheid und Solingen werden wir mit allen Schülerinnen und Schülern, sowie allen Lehrerinnen und Lehrern zusammen mit Bergi und Jolinchen ein Aktivprogramm „Fit in die Sommerferien“ durchführen, von dem auch die Eltern und die ganze Familie profitieren können. Und im Herbst starten wir mit einer Premiere im Bergischen Land: Wir kümmern uns eine Woche lang um das Thema Vorsorge und werden dazu ein acht Meter langes, begehbares Darmmodell in unser AOK-Haus holen!