News

Partner | 03.05.2023
Drei Fragen an Bjoern Steinbrink
Trainingserfolg ist abhängig von vielen Faktoren. Bjoern Steinbrink betreut in Zusammenarbeit mit Dr. Michael Coll das Team und ab Sommer auch die Jugendabteilung des BHC in den Bereichen Schlaf und Regeneration. Er ist zertifizierter Schlaftrainer, Dozent an der Junior Uni Wuppertal, Mitinhaber des Instituts „careholdervalue für Schlaf und Regeneration“ und Inhaber des Bettenfachgeschäftes „Der Schlafraum“ in Wuppertal.
Was ist oder macht ein Schlafnavigator?
Bjoern Steinbrink: Wenn es um Schlaf bzw. die allgemeine Gesundheit geht, wird immer viel versprochen und teilweise sehr wenig gehalten. Man steht vor einem Berg von Produkten und Dienstleistungen und kann nicht einschätzen, was für einen das Richtige ist.Dafür bieten wir die Navigation an, denn Schlaf bzw. Regeneration ist eine der wichtigsten Gesundheitssäulen überhaupt. Egal ob es um sportlichen Erfolg, die richtige Ernährung oder Stressbewältigung geht, ohne eine hohe Schlafqualität wird man nie zum Ziel kommen. Und genau zu diesem Ziel navigieren wir unsere Kunden – persönlich vor Ort in Wuppertal oder Online auf unserer Plattform Schlafnavigator.de.  

Und bald navigiert ihr auch die Jugend des BHC. Warum schon die Jugend?​
Bjoern Steinbrink: Schon heute haben 22% der 11-17-jährigen Schlafstörungen. Das hat viele Gründe, aber wenn eine hohe Trainingsintensität (in Qualität und Quantität) auf dem Wochenplan steht, ist das eine noch höhere Belastung als die heutige Jugend ohnehin schon hat. Das kann zu physischen und psychischen Problemen führen. Aus sportlicher Sicht möchten wir helfen, jedes einzelne Nachwuchstalent zu fördern und die Leistungsfähigkeit zu erhöhen. Das darf aber nicht auf Kosten der Gesundheit gehen. Wenn wir Schlaf und Regeneration den richtigen Wert beimessen, wird die Jugend vom BHC erfolgreicher sein, als die meisten anderen Jugendabteilungen in Deutschland.. 
 
Was sind denn die Inhalte einer Schlafnavigation?​
Bjoern Steinbrink: Schlafnavigation hat viele Bausteine. Wir schauen immer individuell mit dem Kunden, wo wir mit ihm anfangen.Es kann um die perfekte Bettausstattung mit Matratze, Lattenrost, Kissen oder Oberbett gehen – was wir hier im Bergischen in unserem Bettenfachgeschäft DER SCHLAFRAUM persönlich durchführen – aber es sind vor allem die Trainingsprogramme wie zum Beispiel FIT FOR SLEEP (unser universitär validiertes Schlaftraining) wo wir Schlaf, sportliches Training und Ernährung perfekt zusammenbringen.Zudem bieten wir diverse Analysen an, wie unsere Ernährungsanalyse (auch auf das Thema „Schlaf“ ausgerichtet) oder unsere EKG-genaue Schlafanalyse, um zu schauen wie es um die aktuelle Schlafqualität bestellt ist. Auf unserer Plattform www.schlafnavigator.de bieten wir für unsere Community aber auch viele kostenfrei Inhalte, welche das Thema „Schlaf“ neu aufgreifen und endlich Orientierung bringen.