News

Partner | 18.10.2019
Drei Fragen an...
Bjoern Steinbrink ist offizieller Schlafcoach des Bergischen HC und mit seinem Unternehmen "Der Schlafraum" seit Jahren Business-Partner des BHC und freut sich – auch aus beruflicher Sicht – auf die nächsten Jahre. 
bhc06.de: Offizieller Schlafcoach des BHC -  was darf man sich darunter vorstellen?
Bjoern Steinbrink: Ich coache seit langem Leistungs- und Breitensportler in den Themen „Schlaf“ und „Regeneration“. In Deutschland ist „Schlafcoaching“ noch weitestgehend unbekannt, im Ausland gehört es zum Training dazu. Egal ob Leistungs- oder Breitensportler. Jeder denkt er könnte gut schlafen, aber über 94% der Deutschen schlafen deutlich schlechter als Sie könnten. Im Leistungssport entscheidet diese Tatsache aber über Sieg und Niederlage und jetzt arbeite ich intensiv mit der Mannschaft des BHC an diesem Thema.  

bhc06.de: Du bist nicht "nur" im Handball, sondern auch in anderen Sportarten unterwegs, richtig?
Bjoern Steinbrink: Ich betreue Sportler aus verschiedenen Bereichen. Läufer, Basketballer, Schwimmer oder auch OCR´ler (Hindernisläufer). Allerdings ist Handball sicherlich die Sportart, mit welcher ich auch privat am ehesten verbunden bin. Ich habe mal Handball gespielt, meine Tochter spielt selber und auch als Zuschauer ist Handball eine der spannensten Sportarten. 
 
bhc06.de: Welche Wünsche stehen bei dir ganz oben auf der Liste?
Bjoern Steinbrink: Da gibt es viele Dinge. Sicherlich steht Gesundheit für meine Familie und mich an erster Stelle. Da es mit genug Geld nie so gut ist, wie es schlecht ist ohne, spielt natürlich auch wirtschaftlicher Erfolg eine Rolle. Wenn ein Unternehmen läuft, macht es auch einfach mehr Spaß. Und mit dem BHC habe ich persönlich ein sportliches Ziel vor Augen, welches ich hier nicht preisgeben darf. Aber da ich weiß das Schlafcoaching funktioniert (kein Quatsch sondern wissenschaftlich umfangreich belegt), ist mir auch klar welches Potential bei der Mannschaft noch zusätzlich freigelegt werden kann.