News

Partner | 02.05.2019
Drei Fragen an...
Seit 2017 ist das Velberter Traditionsunternehmen Schulte-Schlagbaum AG überzeugter Partner des BHC. Als „Partner des Tages“ präsentiert SAG die Begegnung BHC gegen Füchse Berlin am 02.05.2019 in der Klingenhalle Solingen. Wir haben mit Peter Pongratz, Vorstand des Unternehmens, über die Partnerschaft gesprochen.
bhc06.de: Mit SAG hat der BHC06 ein Unternehmen für sich gewinnen können, das seit fast zweihundert Jahren mit der Region verbunden ist. Wie passt das zur noch vergleichsweise jungen Geschichte unseres Clubs?
Peter Pongartz: Die Schulte-Schlagbaum AG wurde bereits 1833 gegründet. Damit ist sie eines der ältesten Unternehmen der Schlüsselregion und gehört zu den ältesten Aktiengesellschaften deutschlandweit. Strategische Neuausrichtungen haben bei uns als führender Hersteller von Schloss- und Schließsystemen immer wieder die Entwicklung geprägt. Inzwischen gehören sechs Unternehmen zum Konzern, darunter drei Systemhäuser, die unser Portfolio auf den gesamten Bereich Zutritt und Abrechnung ausweiten. Am Ende gibt einem der Erfolg recht: Entsprechend war der Zusammenschluss aus zwei Handball-Clubs zum BHC06 ebenfalls eine gute Entscheidung, wie die Gesamtentwicklung, die starke Saison und die sensationelle Tabellenposition beweist.  

bhc06.de: Nach dem Wiederaufstieg in die erste Liga hat die Saison 2018/19 bisher die Erwartungen mehr als erfüllt. Mit einer stabilen Platzierung im oberen Mittelfeld kann der BHC mehr als zufrieden sein. Ist dies die erste Partnerschaft im Sportbereich für SAG, und was hat den Ausschlag gegeben?
Peter Pongartz: Die Schulte-Schlagbaum AG ist am Standort Velbert tief regional verwurzelt. In der Vergangenheit hat SAG immer wieder lokale Events und Institutionen unterstützt. Als sportbegeisterter Wasserballer habe ich persönlich zudem eine besondere Affinität zum Ballsport. Wenn er dann noch so dynamisch und mit einer solchen Leidenschaft gespielt wird, sind wir stolz, den BHC als Partner zu unterstützen. Der gelungene Wiederaufstieg in die erste Handballliga hat diese Partnerschaft natürlich besonders attraktiv gemacht.

bhc06.de: Leidenschaft ist auch das Stichwort für unseren gemeinsamen Partnertag...
Peter Pongartz: Wir haben den Slogan „Bergische Leidenschaft“ für unseren Partnertag gewählt, weil er sowohl BHC als auch SAG aus unserer Sicht ideal repräsentiert. Ohne Leidenschaft für seine Ziele, Projekte und die Menschen, die sich dafür engagieren, kann man keinen nachhaltigen Erfolg haben. Um erstklassig zu bleiben, braucht es eben nicht nur Talent, sondern auch die Fähigkeit, die vorhandenen Potenziale abzurufen. Das ist etwas, was aus meiner Sicht SAG mit den Löwen verbindet.