News

Foto: Andreas Fischer
Aktuelles | 24.12.2020
Zum Fest nach Stuttgart
Der Bergische HC tritt am zweiten Weihnachtstag (16 Uhr) beim TVB Stuttgart in der Porsche-Arena an. Es ist das letzte Spiel des Jahres und der finale Akt einer Serie von fünf Begegnungen binnen 14 Tagen. Gegen die Schwaben steht den Löwen ein Duell auf Augenhöhe bevor, das im Erfolgsfall ein positives Punktekonto in der Winterpause bedeuten würde.
Mit 31:25 gewannen die Löwen vorige Saison in Stuttgart und zeigten dabei ihre überzeugendste Auswärtsleistung. Einen ähnlich starken Auftritt erhofft sich Sebastian Hinze sicher auch Samstag. "Der TVB agiert mit einer sehr offensiven 6:0-Abwehr - natürlich mit sehr guten Torhütern dahinter", meint der Coach. Johannes Bitter gehört nach wie vor zu den besten Schlussleuten der Liga, entscheidet manchmal Spiele im Alleingang und bringt es auf eine Gesamtfangquote von 31,84 Prozent.

Die Bilanz der weihnachtlichen Kontrahenten ist ähnlich. Die Schwaben holten 15:13-Punkte, der BHC 14:14. Und auch die Ergebnisse gegen die Mannschaften, auf die beide bereits getroffen sind, sind vergleichbar. Stuttgart verlor wie die Bergischen gegen Berlin, Kiel, Wetzlar, Flensburg sowie die Rhein-Neckar Löwen - und gewann gegen Magdeburg, Essen und Nordhorn. Die einzigen Unterschiede: Während der BHC Erlangen schlug, unterlagen die Schwaben deutlich mit 25:34. Dafür besiegte die Truppe von Coach Jürgen Schweikardt die TSV Hannover, gegen die der BHC ein Remis herausholte.

"Beide Mannschaften werden einen versöhnlichen Jahresabschluss hinbekommen wollen, beide spielen eine ordentliche Saison, da wird die Tagesform von großer Bedeutung sein", sagt Geschäftsführer Jörg Föste. Um erfolgreich zu sein, benötigen die Löwen eine weitere stabile Deckungsleistung. "Stuttgart geht mit voller Überzeugung zum Tor. Wenn da eine Lücke ist, nutzen sie die. Sie haben ein hohes Selbstbewusstsein im Angriffspiel, was sicher auch daran liegt, dass sie viele Erfolgserlebnisse hatten", sagt Hinze. "Außerdem ist die Mannschaft sehr eingespielt."

Für David Schmidt kommt es am zweiten Weihnachtstag zu einer Rückkehr, trifft er doch mit dem TVB auf seine ehemalige Mannschaft. "Ich freue mich darauf, einige Gesichter wiederzusehen", sagt der Rückraum-Linkshänder des Bergischen HC, für den die Pause nach dem letzten Spiel des Jahres nicht lang sein wird. Am 3. Januar geht es für Schmidt zur Nationalmannschaft, mit der er zwei EM-Qualifikationsspiele gegen Österreich bestreitet und ab dem 13. Januar die WM in Ägypten absolviert - genau wie übrigens fünf weitere Löwen (Max Darj, Arnor Gunnarsson, Tomas Mrkva, Tomas Babak und Maciej Majdzinski), die für Schweden, Island, Tschechien beziehungsweise Polen auflaufen.

Die Löwen haben im Januar in der Bundesliga frei, bevor es Anfang Februar weitergeht. Wann genau das Heimspiel gegen den TBV Lemgo angepfiffen wird, wurde seitens der LIQUI-MOLY HBL noch nicht entschieden. Fest steht, dass sich die Mannschaft gerne mit einem Sieg in die spielfreie Zeit verabschieden will - was gleichzeitig das Punktekonto auf 16:14 aufbessern würde.