News

Foto: Andreas Fischer
Aktuelles | 13.12.2019
Zum ersten Mal in den ISS Dome
Am Sonntag um 16 Uhr ist es soweit: Der Bergische HC bestreitet gegen den SC Magdeburg die erste von vier Saisonbegegnungen im ISS Dome Düsseldorf. Mit knapp 5000 bisher verkauften Tickets wird die Partie die bislang bestbesuchte in dieser Spielzeit sein. "Wenn wir es schaffen, das Spiel eng zu halten, wird der Funke überspringen", ist sich Trainer Sebastian Hinze sicher.
Eine stimmungsvolle Atmosphäre wird den Löwen helfen, gegen den SC Magdeburg erfolgreich zu sein. "Wir haben mit Berlin und Melsungen in der vorigen Saison den Fünften und Sechsten geschlagen. Jetzt wollen wir den nächsten Schritt gehen und ein Top-Vier-Team besiegen", meint Mannschaftskapitän Kristian Nippes. Der SCM ist zwar derzeit "nur" Fünfter, hat in der vergangenen Saison aber sogar den dritten Platz erreicht und auch jetzt genauso viele Minuspunkte wie die viertplatzierten Rhein-Neckar-Löwen.

Dazu befindet sich die Truppe von Trainer Bennet Wiegert im Aufwärtstrend. Sie gewann sechs ihrer jüngsten sieben Spiele - inklusive eines 26:25-Erfolgs über den Deutschen Meister, die SG Flensburg-Handewitt. Bekannt sind die Ostdeutschen für ihre Abwehrstärke und der daraus resultierenden Kompromisslosigkeit bei Gegenstoß, zweiter Welle und schneller Mitte. Außerdem verfügt das Team mit Marko Bezjak über einen hervorragenden Spielmacher, den Sebastian Hinze sogar zu den "besten drei Mittelleuten der gesamten Bundesliga" zählt. Michael Damgaard, Albin Lagergren und Christian O'Sullivan sind weitere sehr klangvolle Namen des am Sonntag favorisierten Kaders.

"Alles werden wir nicht gegen Magdeburg verteidigt bekommen", erläutert Hinze. "Wir brauchen also auch gute Torhüter, um eine Chance zu bekommen." Insgesamt achtet der Coach auf das Spiel seiner Mannschaft. "So weit haben wir uns entwickelt, dass wir immer unsere Spielidee umsetzen wollen." Das heißt: Auch der BHC setzt auf sein berüchtigtes Tempospiel. Dass ein disziplinierter Abschluss und ein geordneter Rückzug gegen Magdeburg vielleicht noch ein Stück weit wichtiger ist als ohnehin schon, liegt auf der Hand.

Der Bergische HC geht in jedes Spiel, um es zu gewinnen. Doch die Motivation, ein Topteam zu schlagen, wächst mit jedem Mal, bei dem der Versuch scheitert. "Wir waren gegen die absoluten Spitzenteams nah dran, haben es aber seit dem Aufstieg noch nicht geschafft", sagt Hinze. "Das ist schon etwas, dass wir schaffen wollen."

Personell ist die Lage bei beiden Teams nur leicht angespannt. Bei den Magdeburgern fehlt voraussichtlich Kreisläufer Zeljko Musa. Was er genau hat, und, wie lange er ausfällt, teilte der SCM nicht mit. Dafür ist mit Moritz Preuss ein ehemaliger BHC-Kreisläufer nach einem Anriss des Kreuzbandes seit ein paar Wochen wieder mit dabei.

Bei den Löwen fehlen voraussichtlich lediglich die beiden Langzeitverletzten, Daniel Fontaine und Leos Petrovsky. Fabian Gutbrod war in der vergangenen Woche krank, trainiert aber nun wieder voll. Yannick Fraatz und Maciej Majdzinski waren angeschlagen, sind aber nach aktuellem Stand beide wieder einsatzbereit.

Wer bei der Anreise zum Düsseldorfer ISS Dome auf das Auto verzichten möchte, ist herzlich dazu eingeladen. Das Ticket zum Spiel berechtigt zur Fahrt im öffentlichen Nahverkehr. Die S1 fährt bis Düsseldorf-Derendorf. Von dort geht es mit der Straßenbahnlinie 701 direkt vor den ISS Dome.

Für die Handballfans, die mit dem PKW anreisen, stehen im Parkhaus von Parkvogel unmittelbar neben dem ISS DOME 1.500 Parkplätze zur Verfügung. Weitere Informationen zur Anreise und Parken sind HIER zu finden.