News

Aktuelles | 14.04.2017
Zu Ostern weiter punkten
Erstmals im Jahr 2017 kehren die Bergischen Löwen zum Heimspiel in die Wuppertaler Unihalle zurück und empfangen am Ostersamstag um 19 Uhr den HC Erlangen in der DKB Handball-Bundesliga – es gilt, sich die nächsten zwei Punkte für einen großen Schritt im Kampf um den Klassenerhalt ins Osternest zu legen. 

Die tabellarische Situation ist dabei aktuell so gut wie lange nicht mehr – und dies trotz zweier Niederlagen gegen die direkte Konkurrenz aus Leipzig und Minden. Doch nach dem absolut verdienten Heimsieg gegen Frisch Auf! Göppingen beträgt der Rückstand auf den ersten Nichtabstiegsplatz gerade einmal nur noch einen Zähler. „Dieses Spiel ist mit Blick auf die aktuelle Situation extrem wichtig. Man sieht in der jetzigen Phase, dass uns ein Sieg extrem gut tut - mit Blick auf das Punktekonto, die Tabelle und das Gemüt“, sieht BHC-Cheftrainer sich darin bestätigt, stets die nächste Aufgabe und nicht Woche für Woche den Tabellenblick in den Fokus der Bewertung und Vorbereitung gelegt zu haben. Dennoch, „wir wissen, dass wir punkten müssen. Das war vorher auch schon klar, ist aber mit dem Spiel in Minden noch einmal deutlicher geworden und wir sollten bis Saisonende - egal gegen wen - die Punkte zuhause einfahren. Damit haben wir gegen Göppingen angefangen und wollen es gegen Erlangen wiederholen!“

Mit dem Aufsteiger aus Mittefranken haben die Bergischen am Wochenende im Wuppertaler Löwenkäfig eine extrem anspruchsvolle Aufgabe vor der Brust, wie das Team von Sebastian Hinze bereits im Hinspiel leidvoll erfahren musste. „Die Qualität von Erlangen macht es schwer“, weiß der BHC-Coach. „Aber so wird es uns nun auch jede Woche mit Blick auf die Gegner gehen und von daher geht es darum das zu schaffen, was wir gegen Göppingen geschafft haben. Wir wollen eine Leistung abliefern, mit der man der gegnerischen Qualität Probleme bereiten kann und ein enges Spiel hinzubekommen, um zum Ende hin noch etwas mehr drauflegen zu können, als der Gegner“, von dem Hinze diesmal keine große Überraschung auf der Platte erwartet: „Die 3-2-1-Variante war ein guter Überraschungseffekt im Hinspiel von dem wir uns haben verunsichern lassen, konnten es dann nur mit dem zusätzlichen Feldspieler lösen und sind der Hypothek hinterhergerannt. Jetzt rechne ich mit beiden Varianten - auch der 6:0 - und keinen weiteren Überraschungen. Wir sind jedenfalls gut vorbereitet.“

Dies gilt auch mit Blick auf das Personal, wenngleich die Löwen die Verletzungssorgen weiter als steten Begleiter haben – neben den bekannten Langzeitausfällen Maciej Majdzinski, Maximilian Hermann und Viktor Szilagyi fehlen – wie auch gegen Göppingen – Ace Jonovski, Christian Hoße und Maximilan Leon Bettin. Die Personalsituation wertet der BHC-Trainer so: „Wir brauchen aktuell jeden Spieler und seine Akzente mehr denn je, wenn er zum Einsatz kommt. Zuletzt kam dort immer ein Impuls mit einer extremen Fokussierung von denen, die von der Bank kamen und es war sehr positiv für uns - das müssen wir mitnehmen, um auch einen nicht so optimalen Start nicht zum Faktor im Spiel werden zu lassen.“

Auch an der am Samstag ab 17:30 Uhr öffnenden Tageskasse der Wuppertaler Unihalle wird die Kartenaktion „Fans are friends“ angeboten, solange der Vorrat reicht. Für zwei an der Tageskasse erworbene Tagestickets gibt es das dritte Ticket gratis dazu. Dies gilt selbstverständlich auch für die Inhaber der BHC-Dauerkarte, die für ein erworbenes Tagesticket zum Heimspiel gegen Erlangen eine weitere Eintrittskarte gratis erhalten und wird ebenfalls für bereits im Vorverkauf erworbene Tagestickets angewandt.

Für die Solinger Handballfans steht zum Wuppertal-Heimspiel selbstverständlich der kostenlose BHC-Busshuttle mit zwei Verbindungen vor dem Spiel ab und bis Klingenhalle zur Verfügung. Die Unterwegshalte und Zeiten der Abfahrten um 16:45 Uhr und 17:45 Uhr sind HIER zu finden. Nach dem Spiel geht es um ca. 21:15 Uhr zurück nach Solingen.