News

Aktuelles | 30.10.2018
Vorfreude auf das Highlight-Spiel in Düsseldorf
Am Donnerstag um 19 Uhr ist es soweit. Der Bergische HC empfängt im Düsseldorfer ISS Dome die Rhein-Neckar Löwen zum Duell in der DKB Handball-Bundesliga. Sportlich hoffen die vermeintlich kleineren Löwen auf die Sensation gegen den amtierenden Pokalsieger, wirtschaftlich ist die Partie schon jetzt ein voller Erfolg.
Etwa 6000 Tickets sind für das Löwenduell bereits abgesetzt. Dem großen Ziel, den Unterrang mit 7058 Plätzen auszuverkaufen, kommt der Bergische HC immer näher. „Wir werden unsere Umsatzziele für das Ticketing sicher erreichen“, sagt Jörg Föste zufrieden. Der Geschäftsführer sagt dies nicht nur mit Blick auf die an Allerheiligen bevorstehende Partie gegen die Rhein-Neckar Löwen, sondern auch auf den Pokalfight in der ausverkauften Klingenhalle und das zweite Highlight-Spiel im ISS Dome gegen den THW Kiel am 15. November. Für dieses sind knapp 4000 Karten schon verkauft. „Außerdem bewegen wir uns auf eine ausverkaufte Unihalle für das bergische Derby gegen den VfL Gummersbach (11. November)  zu“, freut sich Föste.

Ursächlich für den großen wirtschaftlichen Erfolg der Spiele sei vor allem die Mannschaft. „Sie spielt einen spektakulären Handball“, lobt der Geschäftsführer – und hofft natürlich auch am Donnerstag auf ein sportliches Fest. Mit 14:6-Punkten steht der BHC auf dem fünften Platz der DKB Handball-Bundesliga so gut da, wie es niemand vor Saisonbeginn erwartet hatte. Das Team begeistert seine eigenen Fans, aber auch die gesamte Handballszene. Der nicht ganz normale Aufsteiger ist in aller Munde.

Dazu trug auch das Pokal-Achtelfinale gegen die Rhein-Neckar Löwen bei. Die Bergischen standen in der Klingenhalle kurz vor dem Sieg. Mit 24:24 retteten sich die Gäste in die Verlängerung, in der sie beim 32:29 die Oberhand behielten. Trotzdem: Sebastian Hinze und sein Team wissen, dass sie es dem Deutschen Meister von 2016 und 2017 ganz schwer machen können. „Wir werden viel aus diesem Spiel nehmen und reflektieren, was bei uns gut funktioniert hat“, sagt Hinze. „Unser Defensivspiel müssen wir wieder so gut hinbekommen.“

Das funktionierte vor allem mit Csaba Szücs und Max Darj im Deckungszentrum hervorragend. Dahinter lieferte Christopher Rudeck im Tor eine seiner besten Saisonleistungen ab. „Unser Plan wird im ISS Dome ähnlich sein, aber wir müssen aus dem Angriff lernen“, meint der Coach. „Sowohl im Tempospiel als auch Positionsangriff können wir uns steigern, in dem wir die Dinge mehr auf den Punkt spielen.“ Einige freie Gelegenheiten haben bekanntlich ebenfalls nicht ihr Ziel gefunden.

„Gewinnen wollen wir am Donnerstag auf jeden Fall“, betont Hinze. „Aber wenn wir es realistisch sehen, sind die Rhein-Neckar Löwen eine höhere Kategorie als wir.“ Daher muss alles passen. Die Hoffnung liegt auch auf einer atemberaubenden Atmosphäre. „In einem Spiel gegen eine solche Topmannschaft kann die Besonderheit der Situation positiv wirken“, weiß Hinze, der die Magie im Vorfeld nicht in Form einer Trainingseinheit im Dome zu schmälern versuchte. „Die Möglichkeit hätte es wohl gegeben. Aber ich habe darauf verzichtet.“

Personell ist die Lage beim BHC unverändert. Daniel Fontaine laboriert weiterhin an seiner Adduktorenverletzung, der Rest des Teams ist dabei. Die zurückgekehrten Nationalspieler haben sich keine größeren Blessuren eingefangen.

Drei Tageskassen werden am Donnerstag geöffnet sein. Der Einlass beginnt um 17.30 Uhr. Sollten die Tickets im Unterrang knapp werden, öffnen die Bergischen Löwen einen zusätzlichen Block im Oberrang. „Die Kooperation mit der Sportstadt Düsseldorf hat sehr gut funktioniert. Wir freuen uns jetzt alle auf diesen Höhepunkt“, betont Philipp Tychy, Geschäftsführer Marketing.

Empfohlen ist im Übrigen die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln. „Die Straßenbahn fährt genau bis vor die Tür“, sagt Tychy. Das Fahrticket aus dem Bergischen Land ist Bestandteil der Eintrittskarte und somit nicht mit weiteren Kosten verbunden.

Foto: deutzmann.net