News

Foto: Bergischer HC
Aktuelles | 03.08.2019
Titelverteidigung geglückt
Der Bergische HC hat durch einen 33:30 (18:17)-Erfolg über GWD Minden den Linden-Cup gewonnen. Im Duell der Bundesligisten setzten sich die Löwen aufgrund eines hervorragenden Tempospiels durch und feierten damit den dritten Sieg im dritten Turnierspiel. Das reichte, um den Titel, den die Mannschaft 2018 zum ersten Mal gewonnen hatte, zu verteidigen. "Wir freuen uns darüber", meinte Trainer Sebastian Hinze. "Es ist nicht vergleichbar mit einem Sieg in der Meisterschaft, aber wir wollten gewinnen."

Den besseren Start in die letzte Begegnung des Vorbereitungsturniers hatten die Ostwestfalen. Sie trafen durch Marian Michalczik und Christoffer Rambo nach Belieben aus dem Rückraum. Trotzdem ließ sich der BHC nicht abhängen, setzte auf die schnelle Mitte und antworte erfolgreich auf den frühen Rückstand. Je länger die erste Halbzeit andauerte, desto besser gelang es, die Mindener vom Tor fernzuhalten. Es folgten Ballgewinne aus der Abwehr und nach Paraden, die per Gegenstoß oder zweiter Welle auf der anderen Seite im Netz landeten.

Mit einem knappen 18:17-Vorsprung ging es in die Pause. Zwar konnten sich die Löwen danach nicht absetzen, doch sie hielten die Führung und stellten mit Csaba Szücs und Lukas Stutzke einen sehr effektiven Innenblock. Gleichzeitig überzeugte Tomas Babak als Spielmacher mit sehr gutem Timing. "Da war dann auch ein bisschen Feuer in der Partie", sagte Hinze. "Die Jungs haben das sehr gut angenommen. Für die Phase der Vorbereitung war es ein Spiel auf hohem Niveau mit einer ordentlichen Wettkampf-Intensität."

Top-Torschütze war Jeffrey Boomhouwer mit zehn Treffern bei vier Siebenmetern. Das erfolgreiche Tempospiel, das oft über Csaba Szücs lief, kam dem Niederländer entgegen. Auch die anderen Außenspieler - Sebastian Damm, Arnor Gunnarsson und Yannick Fraatz - brachten es zusammen auf weitere acht Treffer.

Im Tor erwischte Christopher Rudeck zwar keinen guten Start, hat sicher aber nicht aus der Ruhe bringen lassen. "Es hat mich sehr gefreut, dass er bei seinem Plan geblieben ist", meinte Hinze. Der Keeper kam immer besser ins Spiel, so dass Tomas Mrkva nur bei Strafwürfen, von denen er auch einen hielt, eingreifen musste. Der tschechische Zugang konnte so mit muskulären Problemen geschont werden. Gleiches galt erneut auch für Linus Arnesson, der am kommenden Wochenende wohl wieder ins Geschehen eingreifen wird.

Dann ist der Bergische HC beim dextra FM-Cup in Bremen zu Gast. Am Samstag treffen die Löwen um 16 Uhr auf Frisch Auf Göppingen. Am Sonntag trifft das Hinze-Team im Falle eines Sieges erneut ab 16 Uhr auf den Gewinner der Partie zwischen der MT Melsungen und TSV Hannover-Burgdorf, im Falle einer Niederlage bereits ab 14 Uhr auf den Verlierer dieses Duells.

Bergischer HC: Rudeck (1), Mrkva - Boomhouwer (10, 4), Damm (4, 3), Gutbrod (3), Stutzke (2), Weck, Babak (3), Szücs (1), Nippes (1), Johannsson, Gunnarsson (2), Fraatz (2), Petrovsky (2), Baena (2), Leppich. Trainer: Sebastian Hinze.
 

Offizielle Saisoneröffnung

Am Mittwoch, 14. August stellen sich die Bergischen Löwen ab 17 Uhr bei der offiziellen Saisoneröffnung in der Sporthalle Wittkulle in Solingen-Wald vor. Neben einem öffentlichen Training können die Fans ab 18:15 Uhr bei freiem Eintritt im Rahmen eines Einlagespiels gegen die BHC A-Junioren und die eigene U23 erstmals das neue Trikot der Saison 2019/20 in der LIQUI MOLY HBL live bewundern. Anschließend folgt die offizielle Mannschaftspräsentation im Rahmen einer Talkrunde auf dem Spielfeld. Die Veranstaltung wird vom BHC-Premium-Partner Stadt-Sparkasse Solingen präsentiert.

 
Weitere Heimspiele im freien Ticketverkauf

Nach den sich bereits im Vorverkauf befindenden Heimspielen gegen die MT Melsungen und die HSG Wetzlar sind nun auch die Heimspiele gegen den THW Kiel (19. September, 19 Uhr, Unihalle), GWD Minden (6. Oktober, 16 Uhr, Klingenhalle), Frisch Auf! Göppingen (20. Oktober, 16 Uhr, Unihalle), HC Erlangen (7. November, 19 Uhr, Klingenhalle) und TBV Lemgo Lippe (21. November, 19 Uhr, Klingenhalle) im freien Ticketverkauf verfügbar.