News

Aktuelles | 28.07.2017
Testspielsieg in der Steiermark
Die Bergischen Löwen haben am Donnerstagabend ihr einziges Testspiel während des einwöchigen Trainingslagers in der österreichischen Steiermark deutlich mit 32:19 (14:11) gegen den Bundesligisten HSG Remus Bärnbach/Köflach gewonnen.
Noch am Donnerstagmorgen gab BHC-Cheftrainer Sebastian Hinze seiner Mannschaft in einer taktisch geprägten Einheit die letzten Werkzeuge für das eigene Über- und Unterzahlspiel mit an die Hand, um nach den ersten zweieinhalb Wochen der Saisonvorbereitung erstmals ein umfassendes Bild des neu formierten Kaders unter Wettkampfbedingungen und mit Blick auf das eigene Spielsystems zu erlangen. Ohne den sich noch im Aufbautraining befindenden Neuzugang Csaba Szücs und den mit einem Bluterguss im Fuß leicht angeschlagenen Fabian Gutbrod gingen die Bergischen Löwen die Aufgabe vor ansprechender Kulisse in der Sporthalle Bärnbach an. Es dauerte gut eine Viertelstunde, ehe der BHC vor allem in der Defensive in die Partie fand. Doch der Innenblock stand mit zunehmender Spieldauer immer kompakter und die Löwen konnten sich nach dem 7:7 (20.) bis zur Halbzeitpause auf 14:11 absetzen. 

Nach dem Wiederanpfiff lief das BHC-Spiel trotz deutlich müder Beine immer flüssiger, egal in welcher Konstellation Sebastian Hinze auch spielen lies – seine Mannschaft kam aus der eigenen Abwehr immer besser ins Tempospiel und setzte sich folgerichtig auf 24:14 (45.) ab und fuhr am Ende einen deutlichen 32:19-Sieg ein. „Mit der Anfangsviertelstunde bin ich nicht zufrieden gewesen, denn erst danach haben wir umgesetzt, was Vorgabe war – allerdings fehlen uns mit Csaba Szücs und dem kurzfristig ausgefallenen Fabian Gutbrod, der in den letzten Tagen Teil des Trainings für den Innenblock war, zwei Spieler. Danach hat es aber immer besser geklappt, wir haben in jeder Aufstellung gut gedeckt und sind gerade in der zweiten Halbzeit ins Tempospiel gekommen“, bilanzierte der BHC-Coach.

In der kommenden Woche wartet auf die Bergischen ein anspruchsvolles Testspielprogramm mit den Partien gegen Wetzlar, Leipzig und Hüttenberg beim Linden-Cup und dem zusätzlichen Test gegen Gummersbach.

Bergischer HC: Rudeck (1.HZ), Rutschmann (2. HZ) – Kotrc (3), Artmann (5), Bettin (4), Dell, Babak (1), Arnesson (3), Darj (2), Petrovsky (2), Nippes, Criciotoiu, Majdzinski (3), Gunnarsson (9/4).

Gudis Tagebuch
 
Donnerstag, 27. Juli 2017
Liebes Tagebuch,
wir absolvieren heute unsere erstes und einziges Testspiel hier in Österreich - dazu komme ich später noch. Zuerst möchte ich auch meine Meinung zum diesjährigen Mannschaftsfoto kundtun. Wie bei Facebook zu lesen ist, kommt das Bild super an und alle sind damit zufrieden. Ein paar wenige Kritiker haben sich aber doch gefunden. Diese kann ich beruhigen, es ist keine Fotomontage. Der Verein würde niemals den sportlichen Erfolg gefährden und bei so etwas elementar Wichtigem wie dem Mannschaftsfoto auf eine Fotomontage zurückgreifen. Schon alleine, weil man sich als Verein ausschließlich nur über dieses eine Foto repräsentiert, sind wir bereits im Jahr 2014 mit der jetzt aktuellen Mannschaft an der Müngstener Brücke gewesen. Damals wurde auch gleich das Foto für 2021 in der Wuppertaler Seilbahn aufgenommen. Nur der aufmerksame Leser wird jetzt bemerkt haben, dass ich etwas gelogen habe, denn 2021 ist ein Solinger Motiv an der Reihe... Zurück zum Wesentlichen: am Dessertbuffet findet aktuell ein heißes Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Milan und Csaba statt. Milan hat mit seinen 4 Stücken Sachertorte vor dem Spiel die Führung übernommen und ist fest entschlossen, diesen zu verteidigen. Er hat schon signalisiert auf den Hauptgang zu verzichten, um noch mehr Desserts essen zu können. Ach ja, das Testspiel: Wir haben gewonnen und Milan musste sich nicht übergeben. Ansonsten haben wir die Aufgabe souverän gemeistert, nur Bastian Flutschmann ist ein Ball durchgerutscht.