News

Foto: Andreas Fischer
Foto: Andreas Fischer
Foto: Andreas Fischer
Foto: Andreas Fischer
Foto: Andreas Fischer
Foto: Andreas Fischer
Foto: Andreas Fischer
Foto: Andreas Fischer
Foto: Andreas Fischer
Foto: Andreas Fischer
Aktuelles | 20.01.2022
Stutzke trifft doppelt bei Turnier-Debüt
23:29 (12:14) musste sich die deutsche Nationalmannschaft im ersten Hauptrundenspiel der Handball-Europameisterschaft Spanien geschlagen geben. Torhüter Gonzalo Perez de Vargas entschärfte 41 Prozent der Abschlüsse des deutschen Teams, das sich zudem recht viele Fehler im Angriff erlaubte. Lukas Stutzke hat seine Chance im deutschen Trikot aber dennoch genutzt. Der Rückraum-Rechtshänder des Bergischen HC spielte in den letzten sieben Minuten, zeigte Durchsetzungsvermögen und erzielte bei seiner Turnier-Premiere gleich zwei Tore - seine ersten Länderspiel-Treffer überhaupt.
"Wir sind eigentlich in der ersten Halbzeit gut reingekommen, verpassen aber den Start in die zweite Hälfte und laufen den Spaniern dann die ganze Zeit hinterher", fasste Stutzke das Geschehen zusammen. "Für mich war es natürlich aufregend, dann noch reinzukommen. Die beiden Tore waren Highlights, auch wenn wir das Spiel verloren haben." BHC-Linkshänder David Schmidt durfte zum Schluss ebenfalls fünf Minuten spielen, blieb aber ohne Torwurf. Weiter geht es für Team Deutschland bereits am Freitagabend um 20.30 Uhr mit dem Duell gegen Norwegen.

Die beiden anderen BHC-Spieler, die den Einzug in die Hauptrunde geschafft haben, konnten in ihren Spielen jeweils noch nicht mitwirken. Max Darj hätte für Schweden gegen Russland auflaufen dürfen, wenn sein Corona-Test negativ gewesen wäre. "Leider bin ich immer noch positiv", hadert der Kreisläufer, der auf die baldige Wende hofft. Sein Team gewann das Duell gegen Russland auch ohne ihn souverän mit 29:23. Am Freitag (18 Uhr) geht es gegen Polen.

Jeffrey Boomhouwer, der erst vor zwei Tagen positiv getestet worden war, kam per Regel noch nicht wieder für einen Einsatz in Frage. Die Niederlande, das Überraschungsteam der Vorrunde, hatte beim Hauptrunden-Auftakt gegen Frankreich kaum eine Chance. 24:34 (12:15) hieß es am Ende. Für Oranje geht es erst am Samstag um 15.30 Uhr gegen Montenegro weiter.

Unterdessen läuft im Bergischen die intensive Vorbereitung auf die Restrunde in der LIQUI MOLY HBL weiter. Am Donnerstagvormittag absolvierte der durch die laufende Europameisterschaft dezimierte Kader eine Lauf- und Athletikeinheit auf dem Sportplatz Oberbergische Straße in Wuppertal.