News

Foto: Andreas Fischer
Aktuelles | 12.03.2023
Stutzke mit vielen Anteilen
Zwei Mal unterlag die deutsche Handball-Nationalmannschaft beim EHF Euro Cup klar gegen Dänemark. In Aalborg setzte es eine 23:30 (11:16)-Niederlage, in Hamburg betrug der Abstand beim 21:28 (10:14) erneut sieben Treffer. Dennoch war die Leistung im zweiten Match besser. Das galt nicht nur für die Mannschaft, sondern auch für Lukas Stutzke. Der Rückraum-Rechtshänder des Bergischen HC erzielte vier Tore. International aktiv waren außerdem die BHC-Profis Elias Scholtes, Isak Persson und Tom Kare Nikolaisen.
Eine Steigerung hatte sich Lukas Stutzke für das Rückspiel erhofft, nachdem Team Deutschland in Dänemark noch überrannt worden sei. Das Vorhaben gelang vor allem mit Blick auf die Defensive. "Ein paar Absprachen haben zwar noch nicht gestimmt", sagte der 25-Jährige. "Aber wir hatten im Angriff größere Probleme. Da hat es noch ganz schön gestockt, so dass der Spielfluss gefehlt hat." Bis zum 12:14 und 14:16 hielten die Gastgeber in Hamburg vor mehr als 12 000 Zuschauern gut mit, mussten am Ende aber abreißen lassen.

Stutzke bekam wie schon im ersten Match viele Einsatzminuten und brachte gewaltig Bewegung in die Partie. Vier Mal war er dabei erfolgreich. Stutzke: "Ich hätte auch noch ein paar Tore mehr machen können und müssen, hoffe aber, dass ich mich gut präsentiert habe und beim nächsten Mal wieder eingeladen werde."

Vor den beiden Duellen der Männerteams trafen jeweils die beiden U21-Nationalteams beider Länder aufeinander. Hier hieß der Sieger jeweils Deutschland. Auf dem Feld befand sich auch BHC-Neuzugang Elias Scholtes. Der Rückraum-Linkshänder erzielte beim 31:28 in Dänemark drei Treffer und legte sogar vier beim deutlichen 32:25 im Rückspiel nach. 4000 Zuschauer wollten den Aufgalopp des Handball-Nachmittags in Hamburg sehen.

Gut gelaufen ist das Wochenende auch für Isak Persson, der für Schweden beim EHF Euro Cup nominiert war. Die Mannschaft gewann gegen Spanien beiden Spiele knapp. Beim 33:30 (13:12) traf der BHC-Rechtsaußen fünffach, beim 31:30 (18:14) fanden zwei der drei Würfe Perssons ihr Ziel. 

Verzichten musste BHC-Coach Jamal Naji im Training auch auf Tom Kare Nikolaisen. Der Kreisläufer war für die B-Nationalmannschaft Norwegens aktiv.