News

Aktuelles | 22.01.2017
Sieg im Test gegen Gummersbach 
Im zweiten Test der Vorbereitung auf den Ligastart in der DKB Handball-Bundesliga konnten die Bergischen Löwen am Samstagabend in der Sporthalle Nocken in Wuppertal-Vohwinkel gegen den VfL Gummersbach mit 28:22 (10:10) gewinnen.
Wie schon im Vorjahr richtete der Vohwinkeler STV 1865/80 e.V. vor ausverkauftem Haus ein stimmungsvolles Testspiel für den Bergischen HC im Rahmen des Restrundenvorbereitung aus und die anwesenden Zuschauer bekamen vor allem in Durchgang Zwei ein unterhaltsames Handballspiel geboten. 

Die Löwen zeigten sich nicht nur aufgrund weiterer personeller Alternativen - Fabian Gutbrod und Alexander Hermann kehrten in den Kader zurück - besser aufgelegt als zuletzt bei der Testspielniederlage gegen den Zweitligisten ASV Hamm-Westfalen. Spielmacher Alexander Oelze musste jedoch mit einer Prellung am Handgelenk am Wochenende pausieren und kehrt am Montag ins Mannschaftstraining zurück. Die nun kompakter agierende Defensivvariante der Bergischen zeigte sich in den unterschiedlichsten Zusammenstellungen schlagkräftiger als noch am Mittwochabend in Arnsberg, was sich in gerade einmal zehn Gegentoren der Gummersbacher in Halbzeit Eins widerspiegelte. Fairerweise bleibt zu erwähnen, dass der VfL aufgrund der zur Weltmeisterschaft abgestellten Nationalspieler nicht in voller Stärke antrat. Offensiv blieb die Wurfausbeute des BHC bis zur Halbzeitsirene mit gerade einmal zehn Treffern ähnlich verbesserungswürdig, wie noch gegen Hamm. Dies sollte sich in Durchgang Zwei allerdings ändern – allen voran bei Bogdan Criciotoiu, der bei seinen vier Wurfversuchen in den ersten dreißig Minuten noch ohne Erfolg geblieben war, avancierte mit sieben Toren nach dem Wiederanpfiff zum erfolgreichsten Werfer der Löwen. Ähnlich erfolgreich hatte sich Alexander Hermann mit sechs Treffern in die Torschützenliste eingetragen. Stand die Partie zur Pause noch Remis, zog der BHC nach Wiederanpfiff auf 16:12 davon und erhöhte bis knapp zehn Minuten vor dem Ende auf 25:17. Daran hatte auch Torhüter Christopher Rudeck maßgeblichen Anteil, der mit zahlreichen starken Paraden und einem gehaltenen Siebenmeter eine gute Grundlage für den späteren 28:22-Erfolg.

Mit Björgvin Pall Gustavsson und Arnor Thor Gunnarsson kehren am kommenden Freitag weitere BHC-Profis in den Kader zurück, nachdem sie am Samstagabend mit Island im Achtelfinale der Handball-Weltmeisterschaft in Frankreich mit 25:31 gegen die Gastgeber unterlagen und so die Heimreise antreten müssen. Bis auf die Rekonvaleszenten Maciej Majdzinski, Kristian Nippes und Maximilian Hermann ist das Löwenrudel dann wieder komplett, wenn von Freitag bis Sonntag in Verl beim „SALMING Handball Cup 2017“ weitere Bewährungsproben auf dem Programm stehen. Weitere Informationen sind auf www.handball-verl.de zu finden. 

Sebastian Hinze: „Da der VfL ohne große Wechselmöglichkeiten angetreten ist, möchte ich nur unsere Leistung isoliert bewerten. In der Defensive haben wir über das gesamte Spiel ordentlich mit einem guten Innenblock in den verschiedensten Formationen agiert. Offensiv haben wir inklusive unserem Umschaltspiel viele positive Ansätze gezeigt, aber da sehe ich noch viel Potential.“  

Bergischer HC: Rudeck, Birkenheuer – Hoße, J. Artmann, A. Hermann (6), Gutbrod (1), Jonovski, Babak (3), Szilagyi (2), Preuss (5), Vilovski (2), Criciotoiu (7), N. Artmann (2).