News

Aktuelles | 06.04.2017
Schnell zurück in die Spur
Am Freitagabend um 19 Uhr schließen die Bergischen Löwen mit ihrem Heimspiel gegen Frisch Auf! Göppingen den 25. Spieltag der DKB Handball-Bundesliga in der Solinger Klingenhalle ab und wollen die aktuelle Punkteflaute wieder beenden.
Es geht in die entscheidenden Wochen für die Bergischen im Kampf um den Klassenerhalt und es gilt nach dem zwischenzeitlichen Hoch das aktuelle Tief von zwei Niederlagen in Serie schnell wieder zu beenden, zumal gegen Leipzig und in Minden vier wichtige Punkte gegen die Konkurrenten auf Augenhöhe liegengelassen wurden. Mit dem amtierenden EHF-Pokalsieger aus Göppingen haben die Löwen nun eine derer Heimpartien vor der Brust, in der es zusätzliche Punkte für den Verbleib zu erkämpfen gilt. „Das ist ein großes Kaliber und uns ist klar, dass wir einige von denen zu Hause schlagen müssen, wenn wir unser Saisonziel mit dem Klassenverbleib erreichen wollen“, weiß Hinze um die Schwere und Bedeutung des bevorstehenden Heimspiels.

Damit es klappt, ist ein ähnlicher Auftritt wie bei der schmerzlichen Niederlage in Minden tabu – ein Spiel in dem die Bergischen Löwen weit von ihrer Normalform und den guten Eindrücken Ende Februar entfernt waren. „Das hat noch einige Tage nachgewirkt“, so der BHC-Coach, der die spielfreie Zeit von knapp zwei Wochen dafür genutzt hat, sich mit seinem Team „die erste Halbzeit zusammen angeschaut und wir haben sie kritisch, sachlich und lösungsorientiert aufgearbeitet, sodass es sich nicht wiederholen darf.“ So konstant, wie Sebastian Hinze im Blick auf den jeweils kommenden Gegner stets auf die gute Abwehr als erfolgreiche Basis verweist und ein geduldiges und konzentriertes Angriffsspiel fordert, so stabil müssen seine Spieler in der bevorstehende Crunch-Time der Liga nun von Spiel zu Spiel sein, um das Ziel nicht noch aus den Augen zu verlieren – noch ist die Konkurrenz mit Blick auf die Tabelle gnädig, der Sprung auf den ersten Nichtabstiegsplatz nah.

Für die Konstanz – beispielsweise in der Abwehr - ruhen die Hoffnungen auf die Rückkehr von Kristian Nippes, der unmittelbar vor dem Anpfiff in Minden noch mit Rückenbeschwerden ausfiel. Es sieht ganz gut aus, denn der Mannschaftskapitän ist seit Wochenbeginn ebenso zurück im Training, wie Rechtsaußen Arnor Gunnarsson, der nach seinen Problemen mit der Achillessehne bis zum Wochenende die Belastung kontinuierlich steigert. Hinter den zuletzt ebenfalls angeschlagenen Christian Hoße und Ace Jonovski stehen noch einige Fragezeichen.
 
Am Freitagabend steht der Parkplatz vor der Klingenhalle aufgrund der Solinger Frühjahrskirmes nicht zur Verfügung und auch auf den umliegenden Parkstreifen dürfte es zu Engpässen kommen. Der Bergische HC empfiehlt daher eine frühzeitige Anreise – idealerweise per ÖPNV – und die Nutzung des öffentlichen Parkraums im nahegelegenen Innenstadtbereich.