News

Aktuelles | 02.12.2016
Richtungsweisende Partie in Coburg
Die Bergischen Löwen stehen am Wochenende vor einer richtungsweisenden Partie in der DKB Handball-Bundesliga. Beim HSC 2000 Coburg stehen am Samstagabend um 19 Uhr in der HUK-Coburg arena die zwei Punkte über Allem.
„Ich möchte dieses Spiel gewinnen, Druck interessiert mich nicht“, schießt es aus BHC-Cheftrainer Sebastian Hinze entschlossen heraus, wenn man ihn auf die Partie beim Aufsteiger anspricht. „Wir fahren dort hin um zu punkten - dies ist das erklärte Ziel von uns allen. Die zwei Punkte sind extrem wichtig für uns. Dafür haben wir alle in dieser Woche gelebt und werden alles reinwerfen – Nichts anderes haben wir im Blick!“

Dafür nahm der BHC-Coach den kommenden Gegner am letzten Wochenende in Hannover höchstpersönlich live unter die Lupe, als die Oberfranken mit nur einem Tor auswärts bei den Recken verloren. „Büdel ist der klare Kopf der Truppe und Kirveliavicius eine Wurfmaschine, die nicht ans Laufen kommen darf. Mit Lex haben sie einen Rückraumrechten mit Erstligaerfahrung und im Tor steht Kulhanek, der sehr unangenehm werden kann“, beschreibt Hinze die Säulen der Coburger, „die sehr diszipliniert spielen und kaum Fehler im Spielaufbau haben und den klaren Abschluss suchen.“ Bedeutet für das Löwenrudel, dass die Bergischen sich in der Fremde zu keiner Sekunde eine Schwächephase leisten dürfen und über die volle Distanz hoch konzentriert agieren und im Kopf extrem wach sein müssen. „Dann sehe ich gute Chancen, dass wir über eine gute Kompaktheit und im Gegenstoß das Spiel für uns drehen und erfolgreich sein können“, ist Sebastian Hinze vollends von der Qualität des eigenen Kaders überzeugt.

In Coburg können die Löwen wieder auf Kreisläufer Moritz Preuss zurückgreifen, der sich nach seiner Entzündung im Fuß seit Dienstag wieder im Training befindet und alle Einheiten nahezu beschwerdefrei absolvieren konnte. Ace Jonvoski wird hingegen weiterhin ausfallen und hinter den Einsätzen von Alexander Oelze und Uros Vilovski stehen aufgrund eines Magen-Darm-Virus noch Fragezeichen – die Rekonvaleszenten Maciej Majdzinski und Kristian Nippes absolvieren weiterhin ihr Aufbauprogramm in der Reha.