News

Aktuelles | 16.05.2017
Optimale Leistung in Mannheim gefordert
Nach der Länderspielpause beginnt für die Bergischen Löwen der Saisonendspurt in der DKB Handball-Bundesliga nach achtzehn Tagen Spielunterbrechung mit dem Auswärtsspiel am Mittwochabend um 19 Uhr beim amtierenden Deutschen Meister, den Rhein-Neckar Löwen.
Eine harte Aufgabe für die Bergischen, spielen die Kraichgauer als aktueller Titelträger doch eine sehr konstante Saison und haben ihr Ziel der Titelverteidigung fest im Blick. „Es gilt, eine optimale Leistung auf die Platte zu bringen und über die gesamte Spielzeit an unserem Plan festzuhalten“, fordert BHC-Cheftrainer Sebastian Hinze von seiner Mannschaft absolute Disziplin für das Auswärtsspiel in der SAP Arena ein. „Wir haben uns zuletzt eine gewisse Sturheit erarbeitet, unseren Plan auch weiterzuverfolgen, wenn es einmal im Spiel nicht so läuft“, sieht Hinze seine Mannschaft gut aufgestellt, den Matchplan abzuarbeiten und warnt: „Wir dürfen nicht verkrampfen, denn die nächste Aktion ist immer die Wichtigste, vor allem wenn man auf die Qualität des Gegners schaut. Die Rhein-Neckar Löwen sind offensiv wie defensiv sehr gut eingespielt, ich sehe keine Schwäche dort.“

Dennoch hat der BHC-Coach Dinge im System der Gastgeber ausgemacht, die die Bergischen angreifen wollen, „um sie so lange wie möglich zu stressen – um so mehr kriegen wir vielleicht eine Chance. Es würde in die Hose gehen, wenn wir nur dahin fahren und versuchen würden, das Ergebnis im Rahmen zu halten. Auch wenn die Chancen woanders deutlich größer sind, wollen wir dennoch dorthin fahren und versuchen auch dieses Spiel zu gewinnen“. Dieses Selbstbewusstsein haben sich die Bergischen Löwen in den letzten Wochen zurecht erarbeitet, haben sie doch die Situation zum Verbleib in der stärksten Liga der Welt wieder in eigener Hand.

Personell hat die längere Pause dafür gesorgt, dass Ace Jonovski die ganze letzte Woche wieder trainiert hat und es für einen Einsatz in Mannheim gut aussieht, was bei Maciej Majdzinski nicht der Fall sein wird – der polnische Juniorennationalspieler fehlt auch noch am Mittwoch, genau wie die Langzeitverletzten Maximilian Hermann und Viktor Szilagyi. Zudem stehen die Einsätze von Jan Artmann, Arnor Gunnarsson und Maximilian Bettin aufgrund von Erkältungskrankheiten auf der Kippe.