News

Aktuelles | 10.03.2017
Noch eine Schüppe drauflegen
Es geht weiter Schlag auf Schlag für die Bergischen Löwen – am Samstag um 19 Uhr empfängt der BHC den SC DHfK Leipzig zum nächsten heißen Duell gegen die direkte Konkurrenz in der Solinger Klingenhalle.
Es gibt Keinen bei den Löwen, der sich gegen den Ausbau der Siegesserie wehren würde – ganz im Gegenteil! Die Bergischen sind heiß darauf, auch das vierte Spiel in Folge zu gewinnen und gehen mit voller Konzentration die kommende Aufgabe an, denn mit Leipzig kommt ein anspruchsvoller Gegner ins Bergische Land. „Die Leistung von Lemgo wird für einen Sieg gegen Leipzig nicht reichen“, weiß BHC-Cheftrainer Sebastian Hinze, denn „sie rangieren mit dem Paket aus Abwehr und Gegenstoß unter den Top 5 der Liga. Wir brauchen daher eine überragende Rückzugsphase.“ Gelingt der Rückzug, spielen die Löwen aktuell ihre Trumpfkarte aus, die der Garant für die zuletzt 6:0 Punkte waren, nämlich das widererstarkte Prunkstück der Defensive inklusive Torhüter. „Dafür haben wir ja in der gesamten Zeit auch vor Stuttgart schon hart und gut gearbeitet, ernten nun die Früchte – wir steigern uns von Woche zu Woche weiter“, führt der BHC-Coach an und ergänzt: „Hinzu kommt, dass die Automatismen wieder greifen, weil wir die entscheidenden Teile in unserem Spiel gefestigt haben und wir so die Druckphasen gut verarbeiten können und nicht unseren Plan verlieren.“

Dass das Team wieder Stück für Stück zu seinem Spiel zurückgefunden hat, liegt auch am nach und nach zurückkehrenden Personal in Reihen der Löwen. Mit Kristian Nippes fand ein Langzeitverletzter gleich in der Defensive seine Rolle – zudem agierte der Linkshänder im Lipperland auch wiederholt im Überzahlspiel offensiv. Mit Fabian Gutbrod stand ein weiterer Rückkehrer im Lipperland erstmals wieder auf der Platte – auch wenn ihm der Einsatz körperlich noch ordentlich zu schaffen machte, wurde auch seine Präsenz bereits wieder zum Faktor, erzielte der Halblinke doch mit guter Wurfauswahl gleich wichtige Tore in der entscheidenden Spielphase. Am Samstagabend wird Maximilian Leon Bettin keinen Platz im BHC-Kader finden, denn der Youngster ist parallel mit dem Drittligisten TSV Bayer Dormagen im Einsatz. Ein Fünkchen Hoffnung besteht noch in der Rückkehr von Abwehrass Ace Jonovski, der nach seinem überstandenen Muskelfaserriss in der Wade wieder voll im Training ist und so zumindest für einzelne Spezialaufgaben in der Defensive in Frage käme.

„Egal in welcher Konstellation, es wird am Samstagabend eine schöne Prüfung, ob wir so stabil sind, dass wir auf die Spielidee von Leipzig, das gegnerische Spiel zu zerstören, die richtigen Antworten geben können“, blickt Sebastian Hinze ob der positiven Signale und Erfolgserlebnisse optimistisch auf den Fortbestand der Serie.