News

Aktuelles | 09.02.2017
Mit freien Köpfen in die Aufholjagd
Mit fünf Zählern Abstand auf den ersten Nichtabstiegsplatz gehen die Bergischen Löwen am Samstag um 19 Uhr gegen den TVB 1898 Stuttgart die anspruchsvolle Aufgabe an, das Feld der DKB Handball-Bundesliga vom letzten Tabellenplatz aus aufzurollen und noch das Happy End zu schaffen.
Und mag die Aufgabe noch so schwer, die Löwen haben sich längst noch nicht aufgegeben, sondern gehen die Herausforderung mit dem nötigen Optimismus und Glauben an die eigenen Stärken an – mehr noch: „Es ist eine Freude zu spüren, dass wir am Samstag wieder spielen und ich habe in dieser Woche noch einmal einen extremen Sprung wahrgenommen, den ich nicht unbedingt erwartet hatte - alles ist extrem fokussiert mit einer gewissen Anspannung aber es ist auch Spaß und Leichtigkeit dabei, die wir auch brauchen werden. Wir wollen die Hinrunde hinter uns lassen und zeigen, dass wir bereit sind für eine Riesenaufgabe, die vor uns liegt“, beschreibt BHC-Cheftrainer Sebastian Hinze die aktuelle Ausgangslage und unterstreicht damit die unlängst getätigte Ansage des reaktivierten Viktor Szilagyi: „Wir waren sehr selbstkritisch in der spielfreien Zeit und haben alles noch einmal ganz genau durchleuchtet und analysiert, woran es gelegen hat und was wir verbessern müssen. Daran haben wir gearbeitet und hoffen, dass wir es ab dem ersten Spiel gleich wieder umsetzen können.“

Komponenten für den Erfolg sollen die verbesserte Defensive und frei Köpfe werden, so Hinze: “Wir haben viel an der Idee des Umschaltspiels gearbeitet, denn wir brauchen im Kampf um den Klassenerhalt eine gute Abwehr im Paket mit Torhütern und einfachen Toren. Dafür muss man auch frei im Kopf sein und darf nicht Belastungen im Kopf mit rumtragen, sei es die letzte Aktion oder allgemeine Belastungen“, ist der BHC-Coach auch froh, dass in der Winterpause zahlreiche Personalentscheidungen getroffen wurden und jeder Einzelne weiß, wo er steht. Dazu gehören auch die jüngste Erweiterung der Kontrakte von Maciej Majdzinski, Tomas Babak und Fabian Gutbrod um die Gültigkeit in der 2. Handball-Bundesliga, wie Beirat Jörg Föste im Rahmen des Pressetermins vor dem Stuttgart-Heimspiel offiziell bekannt gab.

Apropos Personal – so bleibt auch abseits der Vertragsentscheidungen viel Bewegung im Löwenrudel. So fällt Ace Jonovski mit einem Muskelfaserriss in der Wade bis zu vier Wochen aus und Fabian Gutbrod muss mit einer Sehnenverletzung in der Schulter wohl noch zwei bis drei Wochen pausieren. Zudem wird Maximilian Hermann auch in nächster Zeit weiter ausfallen, nachdem der Belastungsaufbau in seiner Wurfschulter zu weiteren Problemen geführt hat und sich der Rückraumrechte in Absprache mit BHC-Mannschaftsarzt Diederich von der Heyde am Mittwoch in Bremen einer Arthroskopie beim Schulterspezialisten Dr. Hans-Gerd Pieper unterzog. Licht am Ende des Tunnels dagegen für Maciej Majdzinski und Kristian Nippes. Während für den polnischen Junioren-Nationalspieler in Kürze eine Testung zur Rückkehr in das Mannschaftstraining ansteht, arbeitet sich Mannschaftskapitän Kristian Nippes im Teamtraining an sein Comeback heran – dabei scheint ein Einsatz in der BHC-Defensive am Wochenende bereits möglich.

In welcher Konstellation auch immer, gemeinsam mit der Unterstützung der eigenen Fans wollen die Bergischen die Hinrunde vergessen machen und doch noch den Verbleib im Oberhaus möglich machen. „Wir müssen alle dran glauben, die Chancen in der Rückrunde sehen und wissen, was wir dafür zu tun haben“, beschreibt Sebastian Hinze. „Das machen alle zu einhundert Prozent und es ist ein sehr schönes Zeichen, dass wir vor einer vollen Halle spielen. Der dazugehörigen Erwartungshaltung wollen wir uns stellen und die Leute wieder überzeugen - dazu brauchen wir aber auch die Unterstützung und es muss uns klar sein, dafür am Limit zu spielen, was uns in der Hinrunde in dem ein oder anderen Spiel vielleicht gefehlt hat.“