News

Foto: Sascha Klahn
Aktuelles | 15.01.2023
M'Bengue und Co. in der Hauptrunde
Die Handball-Weltmeisterschaft hat für die deutsche Nationalmannschaft außerordentlich erfolgreich begonnen. Nach Siegen über Katar und Serbien steht das Team von Bundestrainer Alfred Gislason bereits sicher in der Hauptrunde. Da Algerien seine beiden Partien verloren hat, geht es im letzten Gruppenspiel für Djibril M'Bengue und Co. "nur" noch um eine gute Vorbereitung auf die entscheidenden Duelle.
Bislang kam der Rückraum-Linkshänder des Bergischen HC nicht zum Einsatz. Auf seiner Position erhalten Kai Häfner und Christoph Steinert den Vorzug. Ob sich das gegen Algerien ändert? Die Partie steigt am Dienstag (18 Uhr) und wird im ZDF übertragen. Mit M'Bengue als euphorisierende Stütze von der Bank erarbeitete sich Team Deutschland auch dank des überragenden Juri Knorr auf der Spielmacher-Position zwei Erfolge. Dem 31:27 (18:13) gegen Katar folgt ein umkämpftes 34:33 (19:17) gegen die hoch eingeschätzten Serben.

Da beide deutschen Gegner Algerien jeweils geschlagen gaben, steht der finale Gruppengegner schon jetzt als Tabellenletzter fest. Gleichzeitig bedeutet dies, dass Deutschland vier Punkte in die Hauptrunde mitnimmt. Dort warten ab Donnerstag die drei stärksten Teams der Gruppe F. Das sind Norwegen, die Niederlande inklusive dem ehemaligen BHCer Jeffrey Boomhouwer sowie entweder Argentinien oder Nordmazedonien.

Aus der Sechsergruppe erreichen die beiden Bestplatzierten das Viertelfinale. Die Ausgangslage könnte aus deutscher Sicht mit vier Zählern nicht besser sein.