News

Foto: Andreas Fischer
Aktuelles | 21.10.2019
Lukas Stutzke für die A-Nationalmannschaft nominiert
Am Vormittag bricht die Deutsche Handball-Nationalmannschaft vom Flughafen Frankfurt aus zu ihrer Länderspielreise gegen Kroatien in Zagreb und Hannover auf. Kurzfristig mit an Bord ist BHC-Rückraumspieler Lukas Stutzke, der am Sonntag noch von Bundestrainer Christian Prokop für das 17 Spieler umfassende Aufgebot nachnominiert wurde.
Der U21-Nationalspieler in Diensten des Bergischen HC nimmt damit den frei gewordenen Platz von Kiels Patrick Wiencek ein und ist neben Luca Witzke vom SC DHfK Leipzig der zweite Spieler der bisherigen Junioren-Nationalmannschaft, der im aktuellen Aufgebot der A-Nationalmannschaft steht.

„Lukas soll uns in der Trainingsarbeit helfen und erste Erfahrungen im A-Team sammeln. Er spielt mit großem Einsatz, deckt sehr gut und setzt die an ihn gestellten Aufgaben um“, sagt Prokop. „Die Nominierungen von Lukas und Luca sind Zeichen für den Ehrgeiz, konsequent so weiterzumachen und die sich bietenden Chancen zu nutzen.“

Die Nominierung Stutzkes werten die BHC-Verantwortlichen als Bestätigung der bisher gezeigten Leistungen des 21-Jährigen, der seit Saisonbeginn eine zentrale Rolle im BHC-Innenblock und dem Tempospiel eingenommen hat. „Ich freue mich unglaublich für Lukas. Er kann diese Nominierung gut einordnen und wird in dieser Woche viele Erfahrungen sammeln“, so BHC-Cheftrainer Sebastian Hinze, der sich das Länderspiel in Hannover live vor Ort in der mit knapp 10.000 Zuschauern am „Tag des Handballs“ ausverkauften TUI Arena anschauen wird.

Die Länderspiele gegen Kroatien (23. Oktober, 19.30 Uhr, in Zagreb und als Stream bei sport.zdf.de und 26. Oktober, 14.30 Uhr, in Hannover und via ARD-Sportschau live im Free-TV) sind die zentralen Bausteine der Lehrgangswoche.