News

Foto: Bergischer HC
Aktuelles | 10.08.2019
Löwen ziehen ins Finale ein
Beim dextra-FM-Cup in Bremen hat sich der Bergische HC mit 30:29 (16:14) gegen Frisch Auf Göppingen durchgesetzt. Über weite Strecken der Partie lagen die Löwen gegen den Bundesligisten zwar zurück, nahmen aber bis zum Schluss den Wettkampf an und verwandelten einen 27:29-Rückstand noch in einen Sieg. Im Endspiel wartet am Sonntag um 16 Uhr die MT Melsungen, die zuvor gegen die TSV Hannover-Burgdorf mit 30:27 gewonnen hatte.
Göppingen erwischte den deutlich besseren Start in die Partie. Mit vier Toren führte Frisch auf nach wenigen Minuten. Ob es an der beschwerlichen Anreise der Löwen lag? Die Busfahrt nach Bremen hatte überraschend knapp sechs Stunden gedauert. Die Partie hatte daher auch etwas verspätet begonnen - mit Max Darj und Linus Arnesson übrigens. Letzterer war zuletzt mit muskulären Problemem geschont worden, für Darj war es der erste Einsatz nach einem Daumenbruch.

Je länger das Duell andauerte, desto besser arbeitete sich die Mannschaft hinein. Gerade vor der Halbzeitpause präsentierte sich die Truppe sehr effektiv. Das Tempospiel funktionierte, und auch im Positionsangriff kamen die Löwen zu guten Chancen. Insgesamt neun Siebenmeter bekam die Mannschaft während der Partie zugesprochen, vergab aber auch drei Mal. Mit einem 16:14-Vorsprung ging es in die Pause.

Den hielten die Löwen zwar nicht, ließen sich aber auch nicht vom gut funktionierenden Göppinger Angriff abhängen. Nemanja Zelenovic traf gleich acht Mal für Frisch Auf, Sebastian Heymann war vierfach erfolgreich. Beim BHC lief erneut viel über das Tempospiel. Sebastian Damm brachte es auf sechs Tore aus dem Feld, Yannick Fraatz, Jeffrey Boomhouwer und Arnor Gunnarsson markierten fünf weitere. Hatte sich beim 27:29-Rückstand schon eine Niederlage angedeutet, nahm der BHC den Wettkampf an und kam noch mal wieder. Beim 29:29 erhielten die Göppinger einen Siebenmeter, doch Christopher Rudeck parierte.

Das war die Chance: Nach einer Auszeit spielten die Bergischen bis zur letzten Aktion, und Rafael Baena zog den finalen Strafwurf. Den verwandelte Arnor Gunnarsson zum 30:29-Sieg. "Das war richtiger Wettkampf über die gesamte Spielzeit", zog Trainer Sebastian Hinze ein positives Fazit. "Die Intensität war natürlich am Schluss nicht wie in einem Bundesligaspiel, aber es ging schon sehr umkämpft zu."

Verzichtet hat der Coach übrigens auf Fabian Gutbrod, im linken Rückraum kamen Alexander Weck und Lukas Stutzke zum Einsatz. "Wir wollten es aufteilen über das Wochenende", begründete Hinze, so dass mit Gutbrod im Finale des dextra-FM-Cups zu rechenen ist. Das findet am Sonntagnachmittag um 16 Uhr gegen die MT Melsungen statt.

Bergischer HC: Rudeck, Mrkva - Boomhouwer (2), Damm (8/2), Weck (1), Stutzke, Gutbrod (n.e.), Arnesson (2), Babak (2), Szücs (1), Nippes (3), Johannsson (1), Gunnarsson (5/4), Fraatz (2), Baena (2), Darj (1), Petrovsky.