News

Aktuelles | 16.10.2017
Die Bergischen Löwen brennen auf die eine Chance gegen Wetzlar
Am Dienstagabend um 19 Uhr steht für die Bergischen Löwen in der Solinger Klingenhalle das Highlight der noch jungen Saison an, wenn der Tabellenführer der 2. Handball-Bundesliga die HSG Wetzlar im Achtelfinale des DHB-Pokals empfängt.
Unmittelbar nach dem neunten Sieg im neunten Ligaspiel legten die Bergischen den Schalter auf Pokalmodus um, denn gut 48 Stunden nach dem erfolgreichen Heimspiel gegen den EHV Aue geht es nun im KO-Modus um den Einzug in das Viertelfinale des DHB-Pokals. Nachdem sich die Löwen mit einem energischen Endspurt doch noch gegen die Sachsen durchgebissen hatten, brennen die Bergischen nun auf das Pokalduell gegen Wetzlar. „Der am Ende erfolgreiche Ausgang des Heimspiels am Sonntag gibt uns nochmal Selbstvertrauen für das Pokalspiel“, weiß BHC-Sportdirektor Viktor Szilagyi. „Wir hoffen, dass die Klingenhalle brennen wird und sich alle genauso darauf freuen wie wir.“ So geht es doch „gegen eine Mannschaft, die zu den Top 10 in Deutschland zählt und auf jeder Position überragend besetzt ist – wir brauchen in allen Mannschaftsteilen eine Topleistung, um zu bestehen. Dennoch, wir haben den bisherigen Saisonverlauf erfolgreich bestritten und glauben in diesem einen Spiel an unsere Chance“, wünscht sich BHC-Cheftrainer Sebastian Hinze, dass sich die Vorfreude auf der Platte in einen am Ende erfolgreichen Auftritt seines Teams entlädt und so Hamburg wieder ein Stückchen näher rückt. Apropos Hamburg – wie schon bei der BHC-Premiere beim REWE Final Four, als die Löwenfans mit Ponchos ausgestattet auch optisch eine beeindruckende Blaue Wand bildeten, erhalten auch am Dienstagabend die ersten 1.000 Besucher in der Solinger Klingenhalle am Eingang einen blauen BHC-Poncho.

Bei aller Freude auf ein Wiedersehen mit alten Bekannten ahnt der Neu-Wetzlarer Alexander Hermann was für eine Aufgabe auf ihn und seine Mannschaft im Bergischen Land wartet: „Der BHC ist nicht umsonst ungeschlagen in der 2. Handball-Bundesliga – sie sind sehr stark. Die Mannschaft ist sehr gut und sinnvoll verstärkt worden und hat auf jeden Fall die Qualität einer Erstligamannschaft, die im Mittelfled mitspielen könnte. Ich freue mich darauf viele ehemalige Mannschaftskollegen und Freunde wiederzusehen.“

Tickets für den Pokalfight gegen die HSG Wetzlar sind neben dem Onlineticketing auch noch bis zum morgigen Dienstag um 15 Uhr in der BHC-Geschäftsstelle in der Neuenhofer Straße 11 in Solingen erhältlich - die Abendkassen öffnen um 17:30 Uhr. Aufgrund einer Sperrung steht der Parkplatz vor der Klingenhalle am Dienstagabend nicht zur Verfügung. Der Bergische HC empfiehlt daher eine frühzeitige Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Alternativ kann das Parkhaus Hofgarten genutzt werden (Adresse der Einfahrt: Weyersberger Straße, 42651 Solingen – Fußweg: ca. 200 Meter / Gebühr: 3 Euro), dass bis 22 Uhr geöffnet bleibt. Für die Wuppertaler Handballfans verkehrt der kostenlose BHC-Busshuttle mit Abfahrt um 17:27 Uhr und 18:07 Uhr ab Zoo/Stadion, sowie um 17:30 Uhr und 18:10 Uhr ab der Haltestelle Sonnborner Ufer. Die Rückfahrt ist für ca. 21 Uhr geplant.