News

Aktuelles | 12.08.2017
Löwen besiegen Europas Nummer Eins
Beim offiziellen Saisonauftakt des Bergischen HC entzauberte Bastian Rutschmann in der Schlussphase den HC Vardar Skopje. Der neue Mann im Tor der Löwen entschärfte gegen den Champions-League-Sieger drei Siebenmeter in Folge und vernagelte seinen Kasten auch bei Würfen aus dem Feld. Das machte beim 27:25-Erfolg vor 1.244 Zuschauern in der Solinger Klingenhalle den Unterschied aus - eine dicke Überraschung, auch wenn es nicht um Punkte ging.
Schließlich präsentierten sich die Gäste aus Mazedonien körperlich überlegen. Die starke Physis des Gegners war auf den ersten Blick zu erkennen - oder besser gesagt auf den zweiten. Denn zunächst standen nur die Löwen auf dem Feld. Weil der Flieger aus Skopje bereits verspätet in Frankfurt gelandet war und der Bus dann auch noch im Stau festgesteckt hatte, trafen die Gäste erst um 20.11 Uhr an der Klingenhalle ein. Die Partie begann somit fast eine Stunde verspätet, was die Spielfreude beider Mannschaften allerdings nicht beeinträchtigte.

Der Champions-League-Sieger überzeugte mit zahlreichen großartigen Spielzügen und meisterhaften Trick Drehwürfen von Timur Dibirow. Dem entgegen setzten die Hausherren eine engagiert zupackende 6:0-Deckung und viele Gegenstöße oder schnelle Angriffe über die zweite Welle. Arnor Gunnarsson und Jan Artmann waren es zunächst, die die BHC-Tore auf dem Weg zum 4:4 markierten. Maciej Majdzinski, wieder Gunnarsson und Max Bettin brachten die Löwen jeweils mit einem Treffer in Front.

Danach setzte sich das Hinze-Team zum ersten Mal leicht ab. Linus Arnesson besorgte mit zwei schönen Toren das 9:7. Auf der anderen Seite hielt Christopher Rudeck, was zu halten war. Sogar einen Siebenmeter parierte der Torhüter. So schafften es Tomas Babak und Leos Petrovsky jeweils, auf drei Tore Abstand zu stellen.

In der Folge hatten die Gäste ihre beste Phase der Partie. Sie dominierten mit körperlicher Präsenz und teilweise grandios freigespielten Akteuren und drehten so das Ergebnis noch vor der Pause. Zwei Mal Majdzinski sowie der eingewechselte Nachwuchsspieler Dorian Wöstmann betrieben zwar Schadensbegrenzung, doch es ging mit einem 14:17-Rückstand in die Halbzeit.

Wer geglaubt hatte, die Begegnung würde nun zu einer souveränen Angelegenheit für Vardar, sah sich getäuscht. Milan Kotrc und Arnor Gunnarsson brachten die Gastgeber wieder heran. Und ein Löwe lief immer heißer: Bastian Rutschmann hatte zur Pause für Rudeck zwischen den Pfosten übernommen. Der Zugang hielt die ganze Zeit ordentlich, doch je näher die Begegnung auf das Ende zuging, umso stärker wurden seine Paraden. Mit drei gehaltenen Strafwürfen in Folge entnervte Rutscher die Gäste, die sich wohl nicht die Blöße einer Niederlage geben wollten.

Doch genauso kam es. Beim 24:25 gerieten die Löwen zum letzten Mal in Rückstand. Rutschmann hielt und hielt, während die Löwen vorne trafen. Kristian Nippes markierte den Ausgleich, Fabian Gutbrod die erste Führung der zweiten Hälfte. Den Schlusspunkt setzte Petrovsky, nachdem Rutschmann seine Qualitäten als Siebenmeter-Killer unter Beweis gestellt hatte.

Über den großen Achtungserfolg freute sich nicht nur die Mannschaft, sondern auch das Publikum, das ihre Truppe am Ende lautstark mit BHC-Sprechchören feierte. Der Saisonauftakt des frisch gebackenen Champions-League-Sieger-Besiegers hat Spaß gemacht und weckt die Vorfreude auf eine tolle Saison.

Bergischer HC: Rudeck, Rutschmann (ab 31.) - Gunnarsson (7/2), Majdzinski (3),
Petrovsky (3), Babak (3), Kotrc (2), Arnesson (2), Gutbrod (2), Artmann
(2), Nippes (1), Bettin (1), Wöstmann (1), Darj, Criciotoiu, Dell.