News

Aktuelles | 17.01.2019
Jugendzertifikat für den Bergischen HC
Zum achten Mal in Folge ist die Nachwuchsarbeit des Bergischen HC von der DKB Handball-Bundesliga für seine erfolgreiche Ausbildung der Jugend ausgezeichnet worden – die neunte Auszeichnung insgesamt.
Das Jugendzertifikat setzt voraus, dass Nachwuchsspieler im Klub und in dessen Umfeld optimale Bedingungen vorfinden, die die Ausbildung zum Spitzenspieler möglich machen. So werden Kriterien geprüft, wie ausgereifte Betreuungs- und Ausbildungskonzepte, Qualität des Trainerstabes, von Training und Team. Ziel des Jugendzertifikats ist die Sicherung qualitativer und kontinuierlicher Fort- und Weiterentwicklung von Talenten in den Profivereinen. So soll für deutsche Nachwuchsspieler bestmögliche Voraussetzungen geschaffen werden, um in ihren Klubs zu Spitzenspielern reifen zu können.

„Mit Stolz nehmen wir auch in diesem Jahr die Auszeichung der HBL entgegen. Es ist vor allem eine Auszeichung für alle unsere Nachwuchstrainer und Menschen die uns bei der Jugendarbeit tatkräftig unterstützen. Diese  Menschen stecken täglich viel Energie und Zeit in die Arbeit mit den Jungs“, so BHC-Nachwuchskoordinator Christoph Rath stolz. "Die langjährige Arbeit zahlt sich langsam aus wenn man sieht, dass Jonas Dell und Dorian Wöstmann aus den eigenen Reihen zum Aufstiegsteam gehörten und Alexander Weck in dieser Saison bereits csein erstes Bundesligator warf."