News

Aktuelles | 27.04.2018
In der Meisterspur bleiben
Am Samstag um 19 Uhr treten die Bergischen Löwen in der Wuppertaler Unihalle zum ersten Heimspiel nach dem Aufstiegsjubel an und wollen gegen die HSG Konstanz den Weg zum Meistertitel in der 2. Handball-Bundesliga ebnen.
Nachdem das erste Auswärtsspiel unmittelbar nach den knapp ausgefallenen Aufstiegsfeierlichkeiten am Doppelspieltag in Emsdetten erfolgreich war, wollen die Bergischen Löwen auch die erste Heimpartie nach der bereits feststehenden Rückkehr in die „stärkste Liga der Welt“ erfolgreich bestreiten. Schließlich haben die Löwen nach dem großen Ziel Aufstieg auch noch das Etappenziel Meistertitel in der 2. Handball-Bundesliga auf der Uhr, den es rechnerisch noch abzusichern gilt.

Dafür hat BHC-Cheftrainer Sebastian Hinze am Donnerstag mit Wohlwollen vernommen, dass die Trainingseindrücke in Richtung Wochenende wieder auf dem richtigen Weg sind. „Als wir nach der verdienten Pause am Mittwoch erstmals wieder zum Training getroffen haben war ich sehr unzufrieden, denn bei den Jungs schien wohl zu viel an Anspannung abgefallen zu sein“, beschreibt der BHC-Coach. „Aber am Donnerstag sah das Ganze schon wieder viel besser aus. Wir wollen nicht nur mit einem guten Gefühl ins Spiel gehen – wir brauchen es auch, wenn wir die Liga am Ende gewinnen wollen“, schärft Hinze die Sinne, denn er weiß, „dass wir gerade in Stresssituationen noch nicht vollends die Automatismen haben, auch wenn wir sie bislang ganz gut lösen konnten.“ Für die entsprechende Leistung setzen die Bergischen auch weiterhin auf den Faktor der Unterstützung der eigenen Fans, die auch ihren Anteil am Durchmarsch des neu formierten Löwenrudel haben. „Von daher hoffen wir in den vier Heimspielen noch auf gute Kulissen, die sich die Jungs auch absolut verdient haben“, wirbt Sebastian Hinze für eine gut gefüllte Unihalle. Für das Heimspiel am Samstag sind aktuell gut 1.800 Tickets verkauft.

Dass der BHC mit Vollgas in die Aufgabe gegen Konstanz gehen wird, unterstreicht Spielmacher Tomas Babak mit viel Hunger auf den Meistertitel: „Vielleicht waren wir am Mittwoch noch etwas müde im Kopf. Jetzt ist die volle Konzentration wieder da. Wir wollen alles gewinnen!“ Bis auf Youngster Jonas Dell, der mit einer Entzündung im Ellenbogen fehlen wir, kann BHC-Coach Hinze somit auf die geballte Löwenpower zurückgreifen. Die Gäste vom Bodensee beschreibt Hinze als Mannschaft, „die vom Kampf lebt und ihr Spiel über 60 Minuten durchzieht. So haben wir im Hinspiel auch die verschiedensten Phasen durchlebt.“ Besonderes Augenmerk sei dabei auf eine unangenehm zu spielende Kreisläuferposition und einen durchaus gefährlichen Rückraum zu legen.

Für die Solinger Handballfans verkehrt am Samstag der kostenlose BHC-Busshuttle mit zwei Verbindungen um 16:45 Uhr und 17:45 Uhr ab der Solinger Klingenhalle in Richtung Wuppertaler Unihalle. Zurück geht es um 21:15 Uhr. Die genauen Fahrtzeiten und alle Unterwegshalte sind unter www.bhc06.de/tickets/bhc-busshuttle zu finden.