News

Foto: Andreas Fischer
Aktuelles | 15.01.2020
Fünf Löwen in der Hauptrunde
Mit sieben aktuellen Spielern des Bergischen HC begann die Handball-Europameisterschaft in Österreich, Schweden und Norwegen. Nach der Vorrunde sind fünf weiterhin im Rennen. Tomas Babak und Tomas Mrkva erreichten mit Tschechien genauso als Gruppen-Zweiter die Hauptrunde wie Linus Arnesson und Max Darj mit Schweden. Die Isländer um BHC-Rechtsaußen Arnor Gunnarsson können am Mittwochabend sogar ihre Gruppe gewinnen.
Dafür genügt den Isländern ab 18.15 Uhr (live auf Eurosport) in Malmö ein Punkt gegen Ungarn. Die wiederum benötigen ebenfalls dringend einen Zähler, um sicher vor Dänemark zu bleiben. Die Skandinavier verloren zum Auftakt sensationell gegen Island und kamen in der Folge nicht über ein 24:24 gegen Ungarn hinaus. Der amtierende Weltmeister hat es nicht mehr in eigener Hand, mit einem Erfolg über Russland im letzten Gruppenspiel (20.30 Uhr) in die nächste Runde einzuziehen. Sie müssen auf isländische Unterstützung hoffen.

Dass die kommt, ist auch in isländischem Interesse. Nur mit einem Sieg gegen die Ungarn würden die Isländer zwei Punkte mit in die Hauptrunde nehmen. Gunnarsson und Co. befinden sich in einem Lauf. Dem 31:30 über Dänemark folgte ein souveränes 34:23 gegen Russland. Der BHC-Rechtsaußen bringt es dabei auf sechs Tore, fünf davon per Siebenmeter. Er steht im Schnitt etwas mehr als eine halbe Stunde auf dem Feld. Egal, ob die Mannschaft als Erster oder Zweiter in die Hauptrunde einzieht, bleibt sie für ihre Partien in Malmö

Dort steht auch das Duell gegen Schweden bevor. Das Team von Max Darj und Linus Arnesson gewann 34:21 gegen die Schweiz und 28:26 gegen Polen. Den Gruppensieg sicherten sich allerdings die Slowenen, die die Skandinavier mit 21:19 besiegten. Max Darj ist international als Abwehrspezialist im Dauereinsatz. Trotzdem warf er auch ein Mal aufs Tor und traf. Linus Arnesson spielt mehr als 42 Minuten durchschnittlich, landet dabei drei Vorlagen pro Spiel und erzielte insgesamt vier Treffer. Die Schweden treffen am Freitag im ersten Hauptrundenduell auf Portugal. Die Anwurfzeit steht noch nicht fest.

Als Zweiter gelang auch der Tschechischen Republik der Sprung in die Hauptrunde. In Wien verlor das Team mit Tomas Babak und Tomas Mrkva zwar zum Auftakt 29:32 gegen Gastgeber Österreich, sicherte sich mit 27:25- und 23:19-Siegen über Nordmazedonien beziehungsweise die Ukraine aber noch das Ticket. Babak überzeugte in allen drei Partien als Spielgestalter, Vorlagengeber und Torschütze. 14 Mal hat er bereits getroffen. Torhüter Mrkva steht derzeit ein wenig hinter Martin Galia zurück. Letzter überzeugte gegen Nordmazedonien und die Ukraine mit Fangquoten knapp unter 40 Prozent.

Während das EM-Abenteuer für fünf BHCer weitergeht, ist es für Maciej Majdzinski und Jeffrey Boomhouwer beendet. Majdzinski stand in den drei Spielen gegen Slowenien, die Schweiz und Schweden im Schnitt fast 39 Minuten auf der Platte. Seine sieben Treffer verhalfen der Mannschaft allerdings nicht zu einem Erfolgserlebnis. Dem 23:26 gegen Slowenien folgte ein 24:31 gegen die Schweiz. Andy Schmid von den Rhein-Neckar Löwen traf dabei übrigens 15 Mal. Im Duell gegen Schweden hielten die Polen lange mit, mussten sich dann aber doch 26:28 geschlagen geben und als Letzter der Gruppe F die Heimreise antreten.

Genießen wollten die Niederlande ihre erste EM-Teilnahme. Das ist gelungen. "Es war ein megageiles Erlebnis", berichtet BHC-Linksaußen Jeffrey Boomhouwer. "Wir haben gegen Lettland gewonnen und tollen Handball gezeigt. Schade, dass unsere Gruppe so stark war." Denn gegen Deutschland und Spanien hatten die Niederländer fast keine Chance. Boomhouwer war auf seiner Position erste Wahl und traf insgesamt neun Mal. Das schönste Tor gelang ihm gegen Spanien, als er einen Kempa-Trick hinter dem Rücken verwandelte. Lettland schlugen die Niederländer übrigens sehr deutlich. Mit 32:24 behielt die Truppe die Oberhand und durfte sich kurzfristig sogar Chancen auf das Erreichen der Hauptrunde ausrechnen.

Die beginnt in Gruppe 1 bereits am Donnerstag. Tschechien wird um 16 Uhr den Auftakt gegen Spanien machen. Gruppe 2 startet am Freitag. Jedes Team hat noch vier Partien zu absolvieren. Der jeweils Erste und Zweite der beiden sechsköpfigen Gruppen zieht ins Halbfinale ein.

Die Hauptrunden-Spiele mit BHC-Beteiligung (wenn nicht anders angegeben auf Sportdeutschland.tv):
Gruppe 1 (Tomas Babak und Tomas Mrkva in Wien):
Spanien - Tschechien (16. Januar, 16 Uhr)
Weißrussland - Tschechien (18. Januar, 16 Uhr)
Kroatien - Tschechien (20. Januar, 16 Uhr, Eurosport)
Tschechien - Deutschland (22. Januar, 20.30 Uhr, ARD/ZDF)
aus der Vorrunde übernommen: Österreich - Tschechien 32:29

Gruppe 2 (Linus Arnesson, Max Darj, Arnor Gunnersson in Malmö, alle Uhrzeiten noch offen):
Slowenien - Island (17. Januar, 16 Uhr, Eurosport)
Portugal - Schweden (17. Januar, 20.30 Uhr, Eurosport)
Portugal - Island (19. Januar, 14 Uhr)
Norwegen - Schweden (19. Januar, 18.30 Uhr, Eurosport)
Norwegen - Island (21. Januar, 18.15 Uhr, Eurosport)
Ungarn - Schweden (21. Januar, 20.30 Uhr, Eurosport)
Island - Schweden (22. Januar, 20.30 Uhr)
aus der Vorrunde übernommen: Slowenien - Schweden 21:19, Island - Ungarn 18:24.

BHC-TV - EM Flash

BHC-TV - EM Flash