News

Aktuelles | 30.07.2017
Erfolgreiches Trainingslager
Am Samstagvormittag beendeten die Bergischen Löwen ihr einwöchiges Trainingslager im österreichischen Köflach und haben sich bei besten Bedingungen in der Steiermark eine vielversprechende Grundlage für die verbleibende Saisonvorbereitung gelegt.
Bereits um 11 Uhr stieg ein erschöpfter aber gut gelaunter BHC-Kader in Wuppertal aus dem Mannschaftsbus, der die Löwen nach ihrem frühen Rückflug am Köln Bonn Airport eingesammelt hatte. Nach einer kurzen Nacht hatten sich die Bergischen bereits um 6 Uhr morgens vom Hotel Therme NOVA mit schweren Beinen auf den Weg zum Flughafen in Klagenfurt aufgemacht, denn am Freitag fand das Trainingslager mit einer wahren Königsetappe seinen Ausklang. So schwang sich der BHC-Tross nach dem Mittagessen auf die Mountainbikes und absolvierte eine knapp 14 Kilometer lange Bergetappe über 1100 Höhenmeter zum „Alten Almhaus“, wo die intensivste Woche der Vorbereitung bei rustikalen Speisen und Lagerfeuer ihren Ausklang finden sollte. Mit einer absoluten Fabelzeit von 1 Stunde und 46 Minuten sicherte sich Torhüter Bastian Rutschmann den Etappensieg, dicht gefolgt von Max Darj und Arnor Thor Gunnarsson. Insgesamt blieb über die Hälfte der Löwen sogar unter der Zwei-Stunden-Marke.

Neben den obligatorischen Aufgaben zum Einstand der neuen Spieler stand auch die Wahl des Mannschaftskapitän für die kommende Spielzeit auf dem Programm – alter und neuer Kapitän ist Kristian Nippes, der mit einem sehr deutlichen Votum im Amt bestätigt wurde. „Wir haben alles durchbekommen. Alle waren sehr engagiert, es war rundum positiv“, bewertete BHC-Cheftrainer Sebastian Hinze den erneuten Trip nach Österreich und gab seiner Mannschaft bis zum Montagmorgen frei, ehe mit gleich vier Testspielen gegen Erstligisten innerhalb einer Woche der nächste Härtetest auf die Bergischen Löwen wartet.

„Ich ziehe durchweg ein positives Gesamtfazit, denn wir konnten in der kurzen Zeit bereits viel erreichen“, bilanziert BHC-Sportdirektor Viktor Szilagyi. „Die Neuzugänge wirken bereits gut integriert und wir konnten alles, was wir uns erhofft haben, bereits umsetzen. Mein großer Dank geht an alle Beteiligten in der Steiermark, die so viel an Zeit investiert haben, um uns diese Woche zu ermöglichen und umzusetzen.“

Gudis Tagebuch
Sonntag, 30. Juli 2017
So, liebes Tagebuch,
wie du dir denken kannst, war ich nach dem Trainingslager sehr müde und habe den heutigen Tag fast ausschließlich im Liegen verbracht. Meine Freundin hat mich kaum erkannt als ich zurückgekommen bin, so durchtrainiert sind wir jetzt - und dass, obwohl ich wegen einer kleinen Blessur am Fuß die Höllentour mit dem Rad am letzten Tag im Trainingslager nicht mitfahren konnte. Aber mir wurde berichtet, dass ich den Job im Versorgungswagen vernünftig gemacht habe und nur wegen meinen motivierenden Worten alle die Bergetappe geschafft haben. Oben auf der Alm haben wir uns die Zeit vertreiben müssen, bis die Wandertruppe bestehend aus Markus, Tutsch und Viktor auch endlich angekommen ist. Die Drei hatten leichte Orientierungsproblem und haben drei Stunden länger als geplant gebraucht. Naja, immerhin hatten sie auf ihrer Wanderung bestes Bergisches Wetter. Also haben wir in der Zwischenzeit ein paar landestypische Spiele gespielt, wobei das "Eierwichsen" das Highlight war. Gespielt wird zu zweit und wem zuerst das Ei platzt, der hat verloren - darunter kann sich ja Jeder etwas vorstellen, oder?! Als wir dann endlich vollzählig waren, hatten alle neuen Spieler ihren Einstand. Ein Highlight hat das Nächste gejagt und wir hatten einen super Abschluss einer anstrengenden, schönen und lustigen Woche in Österreich. Auch ich verabschiede mich und freue mich schon auf die nächste Vorbereitung...