News

Aktuelles | 02.08.2017
Ein Sieg und eine Niederlage
Zwei von drei Spielen haben die Bergischen Löwen beim Linden-Cup 2017 absolviert und mussten sich einen Tage nach dem 29:26-Erfolg gegen die HSG Wetzlar am Mittwochabend gegen den SC DHfK Leipzig mit vier Toren geschlagen geben.
Fabian Gutbrod konnte beim ersten Spiel des Linden-Cups wieder aktiv auf der Platte dabei sein, die leichten Blessuren im Fuß waren abgeklungen und der Rückraumshooter gehörte am Ende beim Drei-Tore-Sieg mit fünf Treffern zu den erfolgreichsten BHC-Werfern. Die noch nicht optimal abgestimmte Abwehrformation der Mittelhessen gab den Bergischen von Beginn an gute Möglichkeiten, gerade aus dem Rückraum, erfolgreich zu agieren und bis zur Halbzeit eine 14:12-Führung herauszuspielen. Neben den erfolgreichen Angriffen wusste sich auch die Defensive der Bergischen gut auf den Gegner einzustellen. Zudem erwischte Christopher Rudeck im BHC-Tor einen Sahnetag und hatte maßgeblichen Anteil, dass seine Vorderleute im Verlauf des zweiten Durchgangs auf zwischenzeitlich fünf Tore davonziehen und am Ende einen verdienten 29:26-Sieg einfahren zu können. 

Bergischer HC – HSG Wetzlar 29:26 (14:12)
Rudeck, Rutschmann - Kotrc, Artmann (4), Wöstmann, Gutbrod (5), Bettin (1), Dell, Babak (1), Arnesson (4), Darj (2), Petrovsky (3), Nippes, Criciotoiu, Majdzinski (6), Gunnarsson (3)

Gegen Leipzig hatte das Team von BHC-Cheftrainer Sebastian Hinze am Mittwochabend zunächst einige Probleme den Innenblock gegen engagiert aufspielende Sachsen kompakt genug zu stellen, doch nach dem 3:6 (15.) und 5:8 (20.) kamen die Löwen mit der Unterstützung eines starken Bastian Rutschmann im Gehäuse der Bergischen Tor um Tor mit geduldigem Angriffsspiel und gut über den Kreis herausgespielten Treffern nicht nur zum Ausgleich, sondern nahmen mit der Halbzeitsirene  sogar eine 11:10-Pausenführung mit in die Kabine der Stadthalle Linden. Nach dem Wiederanpfiff war Leipzig dann wieder am Drücker und führte die Partie nach einer Viertelstunde wieder mit einem Tor an. Nachdem Leos Petrovsky aufgrund seiner dritten Zeitstrafe mit Rot von der Platte geschickt wurde, sahen sich die Löwen in der Folge weiteren Strafzeiten ausgesetzt und standen zeitweise mit nur vier Feldspielern auf dem Feld und konnten so nicht verhindern, dass der SC DHfK Leipzig den Bergischen HC mit 24:20 besiegte.

Bergischer HC – SC DHfK Leipzig 20:24 (11:10)
Rutschmann (1), Rudeck – Kotrc (2), Artmann, Wöstmann, Gutbrod (1), Bettin (4/3), Dell, Babak (1), Arnesson (1), Darj (1), Petrovsky (3), Nippes, Criciotoiu (3), Majdzinski (1), Gunnarsson (2)

Am Samstag um 17:45 Uhr steht mit dem Vergleich gegen den Bundesligaaufsteiger TV Hüttenberg die dritte und letzte Partie für die Bergischen Löwen beim Linden-Cup an.