News

Aktuelles | 21.04.2017
Drei Fragen an Markus Pütz
Die B-Junioren des Bergischen HC spielen am Wochenende um die Deutsche Meisterschaft - die Zwischenrunde findet auf heimischer Platte in Solingen statt. bhc06.de hat vorab mit Trainer Markus Pütz gesprochen.

Was erwartet euch und die hoffentlich zahlreich erscheinenden Zuschauer am Samstag und Sonntag in der Solinger Klingenhalle?
Am kommenden Wochenende erwartet uns mit der Endrunde der Deutschen Meisterschaft sehr guter Jugendhandball in der Klingenhalle. Mit der SG Pforzheim/Eutingen - Vizemeister der Baden-Württemberg-Oberliga - und den Füchsen Berlin als amtierenden Deutschen Meister in der B-Jugend und Sieger der Oberliga Ostsee-Spree, gastieren zwei Topteams in Solingen und werden unserer Mannschaft alles abverlangen. Wir sind stolz darauf zu den besten zwölf Teams des Landes zu zählen und jetzt soll noch nicht Schluss sein.

Wie schätzt du eure Chancen für die beiden Spiele ein?
Wir gehen als Außenseiter ins Rennen. Pforzheim ist bekannt für seine gute Jugendarbeit, die Berliner profitieren von den besten Rahmenbedingungen im Jugendhandball und sind verdientermaßen seit Jahren in der nationalen Spitze vertreten. Aber wir sind gut vorbereitet, haben täglich trainiert und wir wollen mit unserem begeisterungsfähigen Publikum im Rücken dagegen halten.

Wie siehst du die Entwicklung der Mannschaft und ihr Potenzial?
Ich habe jetzt zwei Jahre mit der Mannschaft zusammengearbeitet und die Jungs haben sich sehr gut entwickelt. In einer starken Regionalliga mit den Konkurrenten aus Essen, Dormagen und Gummersbach sind wir nach Platz Fünf in der Vorsaison souverän Erster geworden, weil wir gerade in den Schlüsselspielen auf den Punkt bereit waren. Besonders freut es mich aber, dass sich die Jungs mit dem Titel "Nordrheinmeister" für viele Entbehrungen belohnt haben und deshalb sollen sie die nun kommenden Spiele in erster Linie genießen.

Die B-Junioren empfangen in der Klingenhalle zunächst am Samstag um 16 Uhr die SG Pforzheim/Eutingen, bevor am Sonntag an gleicher Stelle und Uhrzeit die Füchse Berlin den Junglöwen gegenüberstehen.