News

Foto: Andreas Fischer
Aktuelles | 09.01.2020
Das Ende einer Ära
Kristian Nippes beendet nach der Saison seine aktive Karriere. Der Kapitän des Bergischen HC wird auf neun Saisons in der Handball-Bundesliga zurückblicken und auf den Gewinn der Deutschen A- und B-Jugend-Meisterschaft. Mit Ausnahme von anderthalb Saisons hat Nippes ausschließlich im Bergischen gespielt.  Am 14. Mai wird er sich mit dann 32 Jahren verabschieden.
"Am Ende war es eine Entscheidung des Bauchgefühls", erläutert Nippes. "Die Überlegung war, ob es sich über den Sommer hinaus richtig anfühlt, weiter zu spielen. Da bin ich nicht zu einem eindeutigen 'ja' gekommen." Der Linkshänder blickt auf eine beeindruckende Karriere zurück. In der Jugend gehörte er stets zu den größten Talenten und untermauerte dies 2005 sowie 2007. Im fernen Rostock feierte er mit den Solingern den Gewinn der Deutschen B-Jugendmeisterschaft. Zwei Jahre später folgte der A-Jugend-Titel in der heimischen Klingenhalle.

2009 wurde Nippes als Kapitän der deutschen Junioren-Nationalmannschaft Weltmeister, sammelte in der Folge beim DHC Rheinland unter Trainer Kai Wandschneider Erfahrung in der Bundesliga. Nach etwa anderthalb Jahren in der Fremde kehrte Nippes zu seinem Heimatverein zurück - und hielt ihm stets die Treue. Er wuchs zu einem Führungsspieler und übernahm 2016 von Viktor Szilagyi das Amt des Kapitäns. Kristian Nippes ist dienstältester Spieler im aktuellen Löwen-Kader und führt mit 291 Liga-Spielen vor Arnor Gunnarsson (242).

Wenn der Kapitän fit bleibt, werden noch 14 Begegnungen hinzukommen. "Mir war schon bei den jüngsten Auswärtsspielen bewusst, dass ich an dem jeweiligen Ort letztmalig spiele. Dieses Gefühl werde ich wohl bis zum Saisonende haben", sagt der Handballer. Am 14. Mai wird eine Ära enden. Die Eulen Ludwigshafen sind am letzten Spieltag zu Gast in der Klingenhalle. "Das wird sich komisch anfühlen", ist sich Nippes sicher. "Aber ich bin überzeugt, dass auch dieser Abschied schöne Erinnerungen erschaffen wird."

Die Entscheidung hat Kristian Nippes übrigens nicht kurzfristig getroffen. "Sie ist lange in mir gereift und auch schon vor längerer Zeit getroffen worden", sagt der 31-Jährige.