News

Aktuelles | 29.01.2017
BHC holt sich den Sportlife-Cup
Nach der 30:33-Niederlage gegen Redbergslids IK im Viertelfinale des SALMING-Cup 2017, haben die Bergischen Löwen am Wochenende mit einem 28:24-Erfolg gegen den Zweitligisten TuS Ferndorf den zusätzlich in Verl ausgespielten Sportlife-Cup 2017 gewonnen.
Gegen die aus Göteborg stammende, erfolgreichste schwedische Vereinsmannschaft Redbergslids IK begannen die Bergischen am Freitagabend verheißungsvoll und setzten sich nach fünf Minuten bereits auf 4:1 ab – doch in der Folge bekam der BHC den Innenblock nicht kompakt genug gestellt, was die Schweden zu einfachen 9-Meter-Treffern oder erfolgreichen Abschlüssen über den Kreis nutzten und nach dem 5:5 (10.) aufgrund der fehlenden Stabilität und Sicherheit im Spiel der Löwen bis zur Halbzeit auf 11:15 erhöhten. Mit viel kämpferischem Aufwand versuchten die Bergischen, die immer wieder auftretenden unglücklichen Aktionen offensiv wie defensiv auszumerzen, doch auf weniger als drei Tore konnte das Hinze-Team nicht verkürzen, verlor am Ende mit 30:33. BHC-Cheftrainer Sebastian Hinze konnte ob der fehlenden Konstanz im Spiel seiner Mannschaft nicht zufrieden sein, standen die wiederholt schlechten Phasen den guten Ansätzen im Weg, sodass die Löwen das Spiel mehr oder weniger selbst weggeworfen hatten. Durch die Niederlage hatten die Bergischen Löwen keine Chance mehr auf den Titelgewinn des SALMING-Cups und zogen am Samstagnachmittag nach einem 39:35 (19:15)-Erfolg gegen eine hochmotivierte Ostwestfalen-Auswahl in das Finale des Sportlife-Cup 2017 ein. Auch gegen den Tabellensiebzehnten der 2. Handball-Bundesliga musste Hinze wiederholt vergebene Tormöglichkeiten und technische Fehler verzeichnen, die allerdings am Sonntagmittag nicht entscheidend ins Gewicht fielen, weil seine Mannschaft insgesamt verbessert auftraten. So wussten vor allem Ace Jonovski und Uros Vilovski im Innenblock mit einem beherzt zupackenden Auftritt zu überzeugen und auch die Torhüter Björgvin Pall Gustavsson im ersten Durchgang und Christopher Rudeck in der zweiten Halbzeit wussten mit stark verbesserten Auftritten zu überzeugen. Nach dem 6:6 (15.) legten die Bergischen bis zum Pausenpfiff auf 14:12 vor und behielten nach den wiederholten Ausgleichstreffern ab dem 22:22 (50.) in der entscheidenden Spielphase die Kontrolle und konnten so mit einem verdienten 28:24 den Sportlife-Cup in der Trostrunde der vom TV Verl organisierten Erstauflage des SALMING-Cups 2017 gewinnen.  

Sebastian Hinze: „Mann muss das Spiel heute gegen Ferndorf isoliert vom gesamten Wochenende betrachten – wir haben es geschafft die Sachen umzusetzen, die wir umsetzen wollten, auch wenn wir immer wieder kleine Phasen hatten, wo wir es uns selbst schwer machen. Wir haben in der Defensive sehr kompakt gestanden und immer wieder Bälle geholt. Die Abwehr und die Torhüter standen heute stark verbessert und obwohl wir auch einige klare Chancen verworfen haben, sind wir aus den Situationen gut herausgekommen. Jetzt haben wir noch zwei Wochen Zeit um auf die gelegte Basis und das Wir-Gefühl noch die notwendige Stabilität, Timing und Rhythmus drauflegen können, die wir brauchen.“  

Bergischer HC - Redbergslids IK 30:33 (11:15)
Bergischer HC: Gustavsson, Rudeck – Hoße (1), J. Artmann (1), A. Hermann (4), Gutbrod (3), Jonovski, Babak (1), Szilagyi (2), Oelze, Preuss (5), Vilovski (2), Criciotoiu (6), Gunnarsson (2), N. Artmann (1). 

Bergischer HC – OWL-Auswahl 39:35 (19:15)
Bergischer HC:
Gustavsson, Rudeck – Hoße, J. Artmann (3), A. Hermann (7), Gutbrod (4), Jonovski, Babak (5), Szilagyi, Oelze (4), Preuss (2), Vilovski (1), Criciotoiu (4), Gunnarsson (7/5), N. Artmann (2).

Bergischer HC – TuS Ferndorf 28:24 (14:12)
Bergischer HC:
Gustavsson, Rudeck (1) – Hoße (3), J. Artmann (3), A. Hermann (6), Gutbrod, Jonovski, Babak (1), Szilagyi (1), Oelze, Preuss, Vilovski (2), Criciotoiu (2), Gunnarsson (9/2), N. Artmann.