News

Foto: Bergischer HC
Aktuelles | 25.01.2020
BHC gewinnt Test gegen Essen
Erst kurz vor Beginn des Duelles gegen den TuSEM Essen war die Wuppertaler Unihalle verfügbar. Deshalb musste das Testspiel des Bergischen HC unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfinden. Noch ohne die EM-Hauptrundenteilnehmer absolvierten die Löwen eine ordentliche Partie und setzten sich gegen den Zweitliga-Dritten mit 34:30 (19:20) durch.
Lukas Stutzke und Alexander Weck standen im Fokus. Denn Trainer Sebastian Hinze hatte besonderes Augenmerk darauf gelegt, ohne gelernten Kreisläufer ins Tempospiel zu kommen. Dabei kurbelte nicht - wie üblich - Csaba Szücs die Konter an, sondern Weck oder Stutzke, während der Slowake bei den Kontern die Rolle am Kreis einnahm. "Damit bin ich über das gesamte Spiel zufrieden", lobte Hinze, der damit eine weitere Option für die am 1. Februar weitergehende Bundesliga-Saison hat. "Da wir noch eine Weile auf Leos Petrovsky am Kreis verzichten müssen, war es wichtig, noch eine Alternative zu haben."

Offensiv lief es für die Löwen nahezu 60 Minuten rund. Auch der Positionsangriff mit Rafael Baena am Kreis wusste zu überzeugen. Mit dabei waren neben den etablierten BHC-Profis Kreisläufer Jonas Leppich aus der Reserve sowie die Außen Julian Thomas und Tobias Schmitz aus der A-Jugend. Am erfolgreichsten trafen Alexander Weck und Jeffrey Boomhouwer mit jeweils sieben sowie Lukas Stutzke mit sechs Toren.

Nicht durchgängig zufrieden war Hinze hingegen mit der Deckung. "In der ersten Halbzeit haben wir gegen den Kreis nicht so gut verteidigt. Das hat erst in der zweiten Hälfte besser funktioniert", fand der Trainer. So gewannen die Gastgeber in der Unihalle nach dem 19:20-Pausenstand doch noch souverän mit 34:30.

BHC: Rudeck, Klama - Weck (7), Boomhouwer (7/4), Stutzke (6), Baena (3), Fraatz (3), Gutbrod (3), Szücs (2), Johannsson (2), Schmitz (1), Nippes, Damm, Leppich, Thomas.