News

Foto: Andreas Fischer
Aktuelles | 04.04.2023
BHC empfängt den Meister
Zum zweiten Mal in seiner Historie bestreitet der Bergische HC am Donnerstagabend (19.05 Uhr) ein Bundesliga-Heimspiel in der Mitsubishi Electric Halle Düsseldorf. Zu Gast im Nachholspiel des 8. Spieltags in der SC Magdeburg. Gegen den amtierenden Deutschen Meister hofft Trainer Jamal Naji auf eine Steigerung zum vergangenen Sonntag, als die Löwen bei Frisch Auf Göppingen 28:37 unterlagen.
Unabhängig vom Ergebnis herrscht das große Ziel vor, zufriedener das Feld zu verlassen als bei der jüngsten Pleite. "In unserem Arbeitsethos darf es nicht egal sein, ob wir ein Spiel mit sieben oder zwei Toren verlieren", stellt Naji mit Blick auf die enttäuschende zweite Halbzeit in Göppingen klar. "Gegen Magdeburg muss natürlich sehr viel passen, um eine Überraschung zu schaffen. Aber genau so bereiten wir uns vor." Der SCM sei eine der zweikampfstärksten Mannschaften der Welt. 

In der LIQUI MOLY HBL absolviert der BHC zwar noch beide Spiele gegen die Ostdeutschen, im vergangenen Dezember trafen die beiden Kontrahenten allerdings schon im DHB-Pokal aufeinander. In der Getec-Arena setzte sich der Favorit mit 43:31 durch. "Wir sind das Tempo gut mitgegangen, angegriffen haben wir auch ordentlich, aber der Zweikampfstärke hatten wir nichts entgegenzusetzen", blickt der 36-jährige Trainer zurück.

Damit dies am Donnerstag in der Landeshauptstadt besser gelingt, benötigen die Löwen ohne Zweifel eine stärkere Tagesform. "Und wir müssen den Magdeburgern ihren Rhythmus im Angriffsspiel nehmen", weiß Naji. Der Deutsche Meister befand sich im Dezember auf dem Höhepunkt seines Schaffens, in der Bundesliga musste er zuletzt allerdings auch Punktverluste einstecken - in Hannover setzte es eine Niederlage, bei der MT Melsungen sprang beim 27:27 in letzter Sekunde noch ein Remis heraus. "Ich habe nicht das Gefühl, dass sie Schwäche zeigen", sagt Naji. "Das ist eher der hohen Belastung durch den internationalen Wettkampf geschuldet. Außerdem fehlte in Melsungen Philipp Weber, was sich schon bemerkbar gemacht hat."

Grundsätzlich gelte es gegen Magdeburg noch mehr als gegen fast jeden anderen Kontrahenten, das Tempospiel zu unterbinden. "Zusammen mit den Rhein-Neckar Löwen führen sie darin die Liga an. Ein guter Rückzug ist für uns obligatorisch. Wir haben nicht den Hauch einer Chance, wenn wir sie in die erste Welle lassen", betont Naji, der auf einen wohl unveränderten Kader baut. Noah Beyer fehlte in Göppingen mit Verdacht auf eine Gehirnerschütterung. "Bei ihm müssen wir abwarten", sagt der Trainer. 

Erst eine Partie hat der BHC in der seit dieser Saison ins Heimspiel-Portfolio aufgenommenen Mitsubishi Electric Halle absolviert. Gegen die Rhein-Neckar Löwen verlor die Mannschaft in letzter Sekunde mit 26:27. "Stimmungsmäßig ist da schon viel rübergekommen. Ich hoffe, am Donnerstag wird es mindestens wieder so", sagt Naji. Resttickets für das Match sind im BHC-Ticketshop noch verfügbar. Die Preiskategorien 1 und 2 sind allerdings schon ausverkauft.

Die Halle in der Landeshauptstadt bleibt danach übrigens vorerst Spielort des BHC. Bereits am Ostersonntag kommt der HSV Hamburg (16.05 Uhr), und auch die Heimspiele gegen den SC DHfK Leipzig (4. Mai) und die Füchse Berlin (14. Mai) finden in der Mitsubishi Electric Halle statt.