News

Aktuelles | 04.02.2018
Bergischer HC unterliegt Minden
Der Bergische HC hat den letzten Test vor dem Restrundenauftakt in der 2. Handball-Bundesliga mit 27:32 (14:17) gegen den Erstligisten GWD Minden verloren.
„Das war heute ein sehr guter Test für uns und ich bin eigentlich unter dem Strich auch ganz zufrieden“, bilanzierte BHC-Cheftrainer Sebastian Hinze den Auftritt seiner Bergischen Löwen, die am kommenden Samstag um 19 Uhr gegen Eintracht Hildesheim in der Solinger Klingenhalle wieder in die Pflichtspielserie zurückkehren. „Die erste Viertelstunde hat mir nicht so gefallen, denn wir kommen nicht so recht in die Abwehr – machen es dann ab der 20. Spielminute besser. Hinten raus haben wir dann im Spiel noch etwas probiert, was schiefgegangen ist“, relativierte der BHC-Coach die verloren gegangene Generalprobe, bei der mit Milan Kotrc und Leos Petrovsky wieder zwei EM-Teilnehmer im Kader standen. Die Schweden Max Darj und Linus Arnesson kehren am Dienstag in die heiße Phase der beginnenden Spieltagsvorbereitung zurück – Linksaußen Jan Artmann fehlte aufgrund einer Erkältung.

Der BHC legte früh in der Partie auf 4:2 (4.) und 6:4 (8.) vor, doch Minden konnte aufgrund von einfachen Ballverlusten der Löwen in der Offensive im Tempospiel schnell wieder ausgleichen und mit dem 8:9 (13.) erstmals vor knapp 300 Zuschauern in der Stadthäger Kreissporthalle in Führung gehen. Bis zur Pause baute GWD die Führung auf 14:17 aus, weil die Bergischen ihre Chancen nicht immer optimal ausnutzen und dem gegnerischen Rückraum vielleicht einen Schritt zu viel an Freiraum gaben.  

Gleich zwei verworfene Siebenmeter von Arnor Thor Gunnarsson und ein vergebener Strafwurf von Maximilian Leon Bettin innerhalb der Anfangsviertelstunde von Halbzeit Zwei verhinderten zunächst, dass die Bergischen Löwen, die aus einer nun gut gestellten Deckung agierten, mit einfachen Treffern auf mehr als ein Tor verkürzen konnten. So kam der BHC erst Mitte des zweiten Durchgangs zum 22:22-Ausgleichstreffer. Nach dem Anschlusstreffer der Bergischen zum 24:25 (51.) zog Minden mit vier Toren in Folge auf 24:29 (56.) davon und konnte so nach diversen taktischen und personellen Testvarianten der Gäste mit 27:32 ein deutlicheres Endergebnis erzielen, als der Spielverlauf hätte hergeben können.

Bergischer HC: Rutschmann (1. Halbzeit), Rudeck (2. Halbzeit) – Kotrc (3), Wöstmann (1), Gutbrod (5), Bettin (2), Dell (1), Szücs (2), Nippes (1), Petrovsky (1), Criciotoiu (4), Majdzinski (2), Gunnarsson (5/2).