News

Aktuelles | 24.12.2016
Am Ende wartet der THW Kiel
Das letzte Spiel vor der Winterpause in der DKB Handball-Bundesliga beschert dem Bergischen HC einen Trip in den hohen Norden, wo das Löwenrudel am zweiten Weihnachtsfeiertag um 17:15 Uhr beim THW Kiel vor einer denkbar hohen Hürde steht.
Auf die große Ernüchterung vom Sekundentod im Heimspiel gegen den TBV Lemgo folgt für die Bergischen Löwen zum Abschluss des Jahres noch einmal eine Herkulesaufgabe. Beim Deutschen Rekordmeister THW Kiel gilt es für die Hinze Truppe ein größtenteils enttäuschendes zweites Halbjahr mit einem Achtungserfolg vor der bevorstehenden Winterpause abzuschließen. In der ersten Saisonhälfte blieb den Bergischen das Verletzungspech mit den dadurch bedingten, stetigen Systemwechseln und personellen Umstellungen treu – mit nur fünf Punkten rangiert der BHC am Tabellenende der DKB Handball-Bundesliga. Das Problem: gegen die direkte Konkurrenz gab das Team von BHC-Coach Sebastian Hinze zu viele Punkte aus der Hand und wusste vorrangig vom Auftreten und der Leistung her nur gegen die Mannschaften aus der oberen Tabellenhälfte zu überzeugen.

Auch wenn es für die Bergischen Löwen an der Kieler Förde von der Papierform her Nichts zu verlieren gibt, „spüren wir den derzeitigen Druck auch in Kiel, der auch von uns selbst kommt, denn wir gehen in jedes Spiel um endlich zu punkten“, weiß Hinze. „Gegen den THW geht es immer nur um uns und wir können natürlich nur auf eine Chance hoffen, wenn wir uns die Situationen so schaffen, wie wir sie uns vorbereitet haben und sie auch umgesetzt kriegen. Hinterher können wir dann sagen, ob wir mit dem Spiel zufrieden waren.“ Über die Weihnachtstage gilt es, die gedrückte Stimmung in einen klaren Fokus für Kiel umzuwandeln und gegen die Weltklassebesetzung der Gastgeber wieder die gegenseitigen Helfersituationen zu schaffen, den Zugriff Mann gegen Mann wieder zu wecken und die Stabilität zu erlangen, die zuletzt in Durchgang Zwei gegen den TBV Lemgo verloren ging und den BHC das Spiel nach der Fünf-Tore-Führung noch verlieren ließ.

Aufgrund der vorangegangenen Heimniederlage des THW Kiel gegen den amtierenden Deutschen Meister Rhein-Neckar Löwen dürfte klar sein, was den BHC am zweiten Weihnachtsfeiertag in der Sparkassen-Arena erwartet: einzig zwei Punkte zählen für die Zebras gegen den BHC, um den Kontakt zum Spitzenduo nicht abreißen zu lassen und sich vor dem heimischen Publikum standesgemäß in die WM-Pause zu verabschieden. Vielleicht ist es aus Löwensicht am Ende genau wieder ein solches Spiel gegen eines der absoluten Spitzenteams der Liga, in dem der BHC wichtiges Selbstvertrauen für die bevorstehende Winterpause und folgende den nötigen Schwung für die Vorbereitung auf die Restrunde der DKB Handball-Bundesliga sammelt um mit viel Mut im Februar 2017 die Aufgaben zum neuerlichen Klassenerhalt in der stärksten Liga der Welt anzugehen.