Aktuelles | 25.02.2017
Hungrige Löwen legen gegen Coburg nach
Jetzt leuchten die Sensationspunkte aus Berlin golden! Mit einem 29:25 (15:13)-Heimsieg gegen den Tabellenletzten HSC 2000 Coburg haben die Bergischen Löwen in der DKB Handball-Bundesliga zwei enorm wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt nachgelegt.
Spiel

Schiedsrichter:

Hanspeter Brodbeck und Simon Reich

Siebenmeter:

3/3 - 4/5

Zeitstrafen:

4 - 5 (Hermann (2), Nippes, Preuss - Kirveliavicius (2), Harmandic, Kelm, Hagelin)

Rote Karten:

Coßbau

Spielverlauf:

2:1 (5.), 6:3 (10.), 8:5 (15.), 10:9 (20.), 14:12 (25.), 15:13 (30.), 17:16 (35.), 20:17 (40.), 22:18 (45.), 23:20 (50.), 27:24 (55.), 29:25 (60.)

Guter Auftakt für die Bergischen, die nach knapp sechs Minuten mit 3:1 in Führung lagen. So waren die Löwen und die Kulisse vom Anpfiff weg gleich da. In der Abwehr packte der BHC beherzt zu und Gustavsson setzte beim gegnerischen Gegenstoß gleich ein erstes Ausrufezeichen. Offensiv kamen die Gastgeber in der Anfangsphase oft über die Außen zum Torerfolg, konnten sich Hoße und Gunnarsson beim Zwischenstand von 6:3 (11.) doch jeweils bereits zwei Treffer notieren. Der Drei-Tore-Vorsprung hatte auch über den Verlauf der Anfangsviertelstunde bestand, weil der Verbund aus Abwehr und Torhüter den Oberfranken kaum Handlungsspielraum gab und die BHC-Offensivquote ordentlich war. Während einer Zeitstrafe gegen Coburgs Kirveliavicius kamen die Gäste auf 10:9 (21.) heran, was Sebastian Hinze zum Anlass nahm, sein Team zu einer Auszeit zu bitten, um nicht nachzulassen. Und die Löwen legten nach, brachten sich wieder mit 13:10 (23.) in Front. Nach etwas Pech mit dem Aluminium des Gästegehäuses kam Coburg wieder an den BHC heran, doch offensiv verteidigt nahmen die Bergischen Löwen ein 15:13 mit in die Halbzeitpause. 

Mit solider Arbeit gingen die Hausherren auch in den zweiten Spielabschnitt und der zweite Isländer in Diensten der Bergischen lief so langsam richtig heiß – mit dem 18:16 (37.) markierte Arnor Gunnarsson bereits seinen siebten Feldtreffer. Sein Landsmann Gustavsson packte nur wenige Minuten später beim 19:16 eine sensationelle Flugeinlage aus, Bogdan Criciotoiu brachte die Klingenhalle mit dem 20:16 (40.) zum Beben und HSC-Coach Jan Gorr zog mit einer Auszeit die Notbremse. Mit dem Anbruch der Schlussviertelstunde hatte der BHC auf plus Vier vorgelegt und vermittelte nicht den Anschein, heute noch irgendetwas aus der Hand geben zu wollen, denn Gustavsson vernagelte zum Beweis beim Siebenmeter von Nico Büdel und im folgenden Angriff eindrucksvoll seinen Kasten. Mit 2.480 Zuschauern im Rücken, die von Beginn an eine unüberwindbare Blaue Wand in die Solinger Klingenhalle zauberten und der Mannschaft in schwierigen Situationen den nötigen Push gaben, behielt der BHC auch in der Crunch-Time die nötige Ruhe und ließ auf das 27:25 (57.) noch zwei Tore durch Jan Artmann und Moritz Preuss zu einem verdienten Vier-Tore-Heimsieg folgen.

Hungrige Löwen legen gegen Coburg nach

Kurz gebrüllt - die Stimmen zum Spiel

Aufstellung / Torschützen
Bergischer HC
29
Ergebnis
Samstag, 25. Feb. 2017 19:00
HSC 2000 Coburg
25

Aufstellung:

Gustavsson, Rudeck - Preuss (3), Hoße (2), Artmann, Gunnarsson (8/1), Nippes, Artmann (1), Hermann (3), Babak (4), Bettin (3/2), Vilovski, Criciotoiu (5),

Trainer:

Sebastian Hinze

Aufstellung:

Kulhanek, Krechel - Barsties, Hagelin, Wucherpfennig, Kelm, Weber (1), Coßbau (4/1), Billek (8), Riehn (2), Büdel (4/3), Harmandic, Lilienfelds (4), Kirveliavicius (2),

Trainer:

Jan Gorr