News

Aktuelles | 28.04.2017
Gegen Balingen alles raushauen
Die Bergischen Löwen stehen mit dem anstehenden Heimspiel gegen HBW Balingen-Weilstetten am Samstag um 19 Uhr in der Solinger Klingenhalle vor einem bedeutsamen Wochenende in der DKB Handball-Bundesliga, denn die Partie besitzt den Charakter eines Vier-Punkte-Spiels im Kampf um den Klassenerhalt.
Die Duelle gegen die Gallier von der Schwäbischen Alb besaßen von der Dramaturgie der jeweiligen Spielzeit oftmals eine große Bedeutung – auch diesmal, verrät der Blick auf die Tabelle. Beide Mannschaften stehen Punktgleich hintereinander, die Bergischen besetzen dabei aufgrund des besseren Torverhältnisses den ersten Nichtabstiegsplatz, den es für das Team von BHC-Cheftrainer Sebastian Hinze nicht nur zu verteidigen gilt, sondern sich mit einem weiteren Erfolg in der heimischen Klingenhalle von Balingen abzusetzen. „Es ist so, die Partie ist bedeutsam“, willigt Hinze ein und fügt an: „Wir dürfen uns aber nicht bereits vor dem Anpfiff damit beschäftigen, was wäre wenn, denn der Gegner beweist seit elf Jahren, dass er den Abstiegskampf beherrscht. Wir müssen auf jeden Fall das gleiche Level erreichen, um das Spiel gewinnen zu können – aber wir haben in der letzten Zeit gezeigt, dass wir in der Position sind so ein Spiel gestalten und in dieser Saison noch viel gewinnen können.“ Taktisch wird es, so der BHC-Coach, darauf ankommen, die Zweikämpfe zu gewinnen - Balingen agiert im Eins-gegen-Eins äußerst stark. Zudem braucht es Antworten auf die 3-2-1-Deckung, mit der die Löwen im Hinspiel so ihre Probleme hatten. Doch bereits beim Erfolg gegen Erlangen hat der BHC gezeigt, auf die offensiv ausgerichteten Defensivvariante antworten zu können.

Auf vier Akteure wird Sebastian Hinze am Samstagabend gegen Balingen verzichten müssen – neben Maximilian Hermann fehlen auch weiterhin Maciej Majdzinski und Ace Jonovski. Zudem ist Maximilian Leon Bettin mit Dormagen im Einsatz. Mit Christian Hoße, der nach seinen Problemen mit dem Ellenbogen zum Ende der Woche wieder in das Mannschaftstraining einstieg, kehrt die Erstbesetzung auf Linksaußen zurück und auch die zuletzt erkrankten Moritz Preuss und Alexander Hermann sind wieder mit von der Partie. Als weitere personelle Alternative kann Hinze ab sofort auf den Iraner Pouya Norouzinejad zurückgreifen, der bereits seit einigen Wochen bei den Löwen mittrainiert und aufgrund der nun erteilten Spielberechtigung bis zum Saisonende für Tomas Babak als Entlastung auf der Rückraummitte sorgen soll.
Für das kommende Wochenende sieht Hinze die Rolle des Iraners vornehmlich in Kurzeinsätzen, die als Impulsgeber und durchaus auch als Überraschungsmoment für den Gegner dienen sollen.

Entsprechend der Bedeutung der Partie ist auch die Resonanz unter den Fans, denn am Spieltag dürften an der Tageskasse maximal nur noch eine handvoll an Eintrittskarten verfügbar sein – die Begegnung gegen Balingen ist im Vorverkauf so gut wie ausgekauft. Der Fanclub „Bergische Handball Löwen“ hat dazu aufgerufen, die Klingenhalle mit Fanutensilien und Fahnen in eine riesige Blaue Wand zu verwandeln und so nicht nur akkustisch, sondern auch optisch ein Zeichen der Unterstützung zu setzen. Der Parkplatz vor der Solinger Klingenhalle wird am Spieltag bereits ab 8 Uhr für die Öffentlichkeit gesperrt und ist somit am Samstag nur für parkberechtigte Gäste des Spiels reserviert. Der Bergische HC empfiehlt daher eine frühzeitige Anreise – bestenfalls mit öffentlichen Verkehrsmitteln und die Nutzung des öffentlichen Parkhäuser in der angrenzenden Innenstadt.